Seite 14 - Diverse Arbeiten

Weiter geht´s.....

Nach und nach neigen sich die Arbeiten in diesem Bereich ihrem Ende zu. Klar ist, dass es noch eine Menge zu tun gibt, bis es mal soweit ist:
Die Außenbeleuchtung fertig verdrahten und anschließen, neue Leitungen legen usw. usf.
Man sieht am Modell selbst natürlich fast nichts, weil alles mehr oder weniger "verdeckt" passiert - es sind halt Kleinigkeiten, die aber in diesem Fall wichtig sind.

Auch haben sich manche Arbeitsmethoden geändert, weil ich auf neue Ideen gekommen bin, oder anderes Material hergenommen habe.

So verwende ich z. B. jetzt für die SMD-LEDs 0,47 mm dünnes Lötzinn mit einem Schmelzpunkt von unter 200° und hauchdünnen verzinnten Draht. Beides fand ich zufällig im Internet.

Die Laufstege
Die Laufstege der oberen Stockwerke vor dem Einbau. Da sie aus zwei Bauteilen bestehen, habe ich vorsorglich die Leitungen gefaltet, damit sie beim Einbau nicht gleich reißen. Die dunkleren Flecken sind Streifen aus Overhead-Folie, die aufgeklebt sind, um die Drähte in der Ausfräsung zu halten.
Der komplett montierte Kransockel
Der komplett montierte Kransockel Die Leitungen werden nach oben geführt und dann durch Bohrungen bei den Trägern entlang nach hinten geführt. Später werden sie durch den Abschlußträger verdeckt. Die beiden Laufstege aus dem vorhergehenden Bild sind inzwischen auch eingebaut, aber noch nicht ausgerichtet und verklebt.
Die komplette Verdrahtung
Die komplette Verdrahtung der Frontseite von unten gesehen.
An der Seitenwand
An der Seitenwand treffen sämtliche Leitungen zusammen und werden dann unter den Modulen zu Modul 2 mit den Anschlüssen geführt.
Die Rückseite
Die Rückseite erhält die gleichen Bearbeitungsschritte. Weil ich sämtliche Relings gegen Ätzteile austausche, habe ich mir die Arbeit erspart, die Kunststoffrelings aufzukleben.

Das "Umspannwerk"

Man könnte es fast so nennen....
Man könnte es fast so nennen.... denn hier laufen alle Versorgungsleitungen zu den einzelnen Modulen weg. Die Hauptversorgung befindet sich aber unter der Bodenplatte.
Die Hauptversorgungsleitungen
Die Hauptversorgungsleitungen verschwinden in einem Rohr nach unten und werden dann zu einem späteren Zeitpunkt angeschlossen. Im Moment sind auf diese Art und Weise etwa 20 Leitungen verlegt.

Seitenübersicht

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren