Meine Jobs

Meine Zeit als LKW-Fahrer

Als ich den Wehrdienst abgeschloßen hatte, begann ich als Kraftfahrer im Baustellenverkehr auf einem 3-Achser-Kipper. Außer auf normalen Baustellen war ich dabei, als der Schuttberg in München-Großlappen begrünt wurde und fuhr dort Humus und Kies. Beim dreispurigen Ausbau der Autobahn München-Salzburg wurde ich auch eingesetzt. Das war ganz schön heavy und einmal bin ich mit dem LKW in der Nähe der Ausfahrt Bad Aibling in die Baugrube gestürzt, als plötzlich alles einbrach. Sah gut aus, man konnte nur noch die Stoßstange des Kippers sehen. Passiert ist zum Glück nichts.
Nachdem wir aber die Bäckerei verkauft hatten, zogen wir in einen anderen Landkreis und ich wurde dort Fernfahrer auf einem Jumbo-Hängerzug ins ehemalige Jugoslawien. Die Tätigkeit war im Werksverkehr und wenn es mal nichts zum Fahren gab, kutschierte ich halt vom Außenlager zum Hauptwerk Verpackungsmaterial hin und her. Das war eine sehr schöne Zeit.

Leider wurde aber das Werk geschloßen und ich mußte erneut umziehen. Nach einer kurzen Arbeitslosigkeit bekam ich dann eine Anstellung im Garten- und Landschaftsbau. Von 1980 - 1985 auf einem MAN-Hauber mit Selbstlader (Foto eines originalgetreu nachgebauten Modells in der Modellbauseite), später dann auf dem Mercedes (bis 1995), der in den unteren Bildern zu sehen ist. Das Bildmaterial aus dieser Zeit ist momentan noch etwas dürftig, aber in meinem Riesenfundus an Bildern, wird schon noch das eine oder andere Foto hier auftauchen, wenn ich es erst mal gefunden habe.

Also - wen´s interessiert: Öfter mal reingucken..

Während meiner Tätigkeit im Landschaftsbau fuhr ich überwiegend solche "Selbstlader-LKW´s" und konnte im Lauf der Jahre ein sehr großes Geschick für diese Art von Bagger entwickeln. Wenn´s bei einer anderen Firma gelegentlich mal "fieselig" wurde, riefen sie meistens bei meinem Chef an und fragten, ob sie mich mal für ein paar Stunden ausleihen könnten. Waren sehr oft interessante Jobs dabei.
Dieses Bild stammt aber von einer unserer Baustellen. Die Kinder sahen, wie ich mit dem Bagger die Schubkarren unserer Leute aufgefüllt habe und standen plötzlich mit einem kleinen Spielzeuglaster da, damit er auf aufgeladen wird.
Ich pickte mir von dem Kies auf meinem LKW einen größeren Stein heraus (man erkennt ihn ganz schwach im halb offenen Greifer) und ließ ihn dann vorsichtig in das Spielzeugauto fallen. Das Foto machte die Mutter von einem der Kinder.
(Oben rechts im Bild ist eine Vergrößerung des Lasters zu sehen)
Dieses Foto entstand in Kolbermoor. Da ging es eng runter. Mußte mit dem Kran immer an den Bäumen vorbei und durfte sie nicht beschädigen, weil sie frisch gepflanzt waren.
Hier hat mich unser Azubi geärgert. Dann habe ich ihn einfach auf die gestapelten Kisten gestellt. Hätte er nicht dauernd gewackelt, wären sie stehen geblieben. Immerhin stand das Ganze etwa 2 Minuten..
Vom großen auf den kleine Truck. Bin mit so ziemlich allem gefahren, was das Baustellenwesen hergab.
Im Landschaftsbau wurde natürlich immer auch auf die Natur geschaut. Doch dieser Versuch eines motorlosen Mannschaftstransporters erwies sich als nutzlos. Angeblich wollte der Esel nicht so richtig.
Die beiden oberen Fotos zeigen nur ein paar von meinen sonstigen Aufgaben. Hier das Befüllen von Schubkarren oder der Ladeschaufel eines Bobcats. Übrigens ein heißes Geschoß. Habe ich gerne gefahren. Wird wie ein Panzer gesteuert. 2 Hebel für Vor- und Rückwärtsfahrt, bzw. Kurven. Die Schaufel wird mit den Füßen bedient. Wenn man nicht aufpaßte, stellte er sich auf die Hinterräder oder - wenn die Schaufel zu schwer und zu weit oben war - kippte dann nach vorne und: Plumps!!
Das Monster
Das Monster Dieses Foto entstand beim Aufbau für das Oktoberfest in München, zu dem ich Bäume geliefert habe. Sieht doch wirklich gut aus, oder? PS: Der Affe hat dem Laster nichts getan, denn der war noch 20 m weiter hinten.

Diese Seite zeigt einige Momentaufnahmen von meiner Familie, den Miezels, etwas berufliches und auch von verschiedenen Ausflügen, die wir unternahmen.

Dieser "private" Teilbereich meiner Homepage enthält zurzeit nur die Beiträge bis 2007, später habe ich dann nichts mehr hinzugefügt. Da wir aber 2010 nach Bruckmühl gezogen sind, habe ich dann wieder begonnen, Fotos zu machen. Aber bis ich diese hier zeigen kann, wird noch einige Zeit vergehen.
Wann es soweit war, sieht man dann in den NEWS.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren