Forte San Marco (2017)

Gleich nach dem Frühstück setzten wir uns ins Auto und fuhren auf der Brennerautobahn in Richtung Gardasee. Vom Auto aus konnte man schon die Festung sehen, die hoch auf einem Bergrücken stand. Bis wir dann mal auf der richtigen Strasse waren, dauerte es doch fast eine Stunde. Dann führte erst mal eine abenteuerliche Strasse bis zu einem kleinen Parkplatz, wo wir dann unseren Golf unbeschadet abstellen konnten.

Nachstehend die Bilder........

Ich habe in meiner Zeit als LKW-Fahrer schon viele schlechte Strassen gesehen und auch durchfahren. Aber diese hier...........
.... noch dazu mit einem normalen PKW!!
Was für eine Strasse! Extrem tiefe Rinnen und große Löcher im Belag. Sowas haben wir noch nie gesehen.
Schwierig schon beim Runterfahren.....
Markus knipst mich vor der Rückfahrt
Da sieht man richtig, wie knapp es war. Aber Markus ist ein guter Fahrer und hat unser Auto sicher die Strasse hochgefahren.

Das erste "Abenteuer" (die schlechte Strasse) war überstanden, wir richteten unsere Ausrüstung her und dann ging es los.......

Eine unbeschreibliche Aussicht

Je höher wir hinaufkamen, umso eindrucksvoller wurde der Ausblick

Gegenüber lag noch das Forte Monte und ein weiteres Werk. Forte Monte konnten wir uns noch anschauen, für das zweite Werk reichte aber leider die Zeit nicht mehr.
 
 
 
 
 

Stützen

Steinmauern
Steinmauern begleiteten uns an manchen Wegabschnitten

Höhenmesser

Diese Festung
Diese Festung gegenüber auf dem Bergkegel diente uns als Höhenmesser, weil sich der Schotterweg serpentinenreich und scheinbar endlos dahinzog......
Zwischendurch nahmen wir Abkürzungen, die uns über grosse Geröllfelder führten. Teilweise waren interessante Strukturen darin zu finden.
Renate betrachtet eine Struktur in den Felsen....
.... die aussieht wie der Fussabdruck eines Dinos
Interessante Strukturen waren im Fels sichtbar
Alles Spuren von Erosion und Verwitterung
Eine Steintafel
Eine Steintafel mit den Namen der Erbauer des Werks
Ein Postenhaus (?)
Ein Postenhaus (?) zeigte uns, dass es nicht mehr weit war.

Endlich am Ziel

Gleich ist es geschafft.....
Gleich ist es geschafft..... .... der Kehlkoffer taucht im Blickfeld auf

Tatsächlich kam dann ein paar Serpentinen weiter die Festung in Sicht!

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren