Seite 6 - Montage von Modul 6

Ein schwieriger Abschnitt

Nachdem nun die Lichtwellenleiter in die verschiedenen Generatoren etc. verlegt waren und auch die ersten SMD-LEDs verlegt sind, muß nun das ganze Modul auf das Grundgestell montiert werden.
Dazu sind mehrere Schritte erforderlich, die ich hier nachstehend zeigen möchte.

Die Lichtwellenleiter
Die Lichtwellenleiter der Betriebsanzeigen auf der Unterseite des unteren Decks.
Die Bodenplatte
Die Bodenplatte auf dem Rahmen befestigt. Die LWLs laufen zwischen Boden und Querträgern in den Vertiefungen durch und sind mit Silikon fixiert.
Die Deckenbeleuchtung für die untere Ebene
Die Deckenbeleuchtung für die untere Ebene Auch hier sind die LWLs mit Silikon fixiert. Die Drähte sind vorsichtig in die Vertiefungen gedrückt und zusätzlich durch aufgeklebte dünne Plastikstreifen fixiert. Im Vordergrund erkennbar der Anschluß für die Spannungsversorgung. Die Verbindung von hier zur Schaltung wird komplett für den Plus- und Minuspol mit Trafodraht gemacht. Er ist dünn, isoliert und einigermaßen flexibel. Außerdem läßt er sich gut "verstecken".
Das Einfädeln
Das Einfädeln der Lichtleiter und der Drähte ist nicht einfach. Drähte und LWLs müßen einzeln durch eine kleine Bohrung im Boden des unteren Raumes durchgezogen werden. Solange, bis das Deck stabil auf den Nasen im Rahmen aufsitzt. Geklebt wird mit Sekundenkleber, den man mit einem Zahnstocher aufträgt. Das muß dann zügig geschehen.
Eine Geduldsarbeit
Eine Geduldsarbeit ist das Durchziehen durch das Rohr auf die Unterseite der Bodenplatte. Das Modul liegt auf der Seite und jede Faser wird einzeln reingesteckt, durchgeschoben und dann mit einer Pinzette durch die Bohrung der Bodenplatte geführt. Das Rohr soll den Boden noch nicht berühren.
Das Bündel
Das Bündel aus Lichtleitern und Drähten ist hier gut zu sehen.
Nach der Ausführung
Nach der Ausführung dieser Arbeiten kann man nun das Rohr auf der Bodenplatte aufsitzen lassen.
Das fertig montierte Modul 6
Das fertig montierte Modul 6 Die LEDs für die Beleuchtung des oberen Decks sind auf einen Streifen durchsichtigen Plastiks geklebt. Dafür habe ich eine Blisterpackung zerschnitten. Das Material ist dünn, aber trotzdem stabil. Befestigt ist es an den oberen Querträgern.

Tipp:

Sobald alle Lichtleiter und auch die Drähte durch das Rohr und die Bohrung in der Bodenplatte geführt sind, muß nun das Modul selbst angebracht werden.
Zunächst schiebt man von oben das Bündel soweit wie möglich durch und kippt gleichzeitig das Modul bis es fast aufrecht über den Halterungen des Grundgestells zu liegen kommt.
Dann stellt man die Bodenplatte senkrecht auf und klemmt sie auf einer Seite, z. B. mit einem Schraubstock ein, damit sie nicht kippen kann.
Während man nun an der Unterseite der Bodenplatte an den Bündeln vorsichtig zieht, richtet sich das Modul im gleichen Zuge fast von selbst in die richtige Position.
Trotzdem vorsichtig vorgehen, damit nichts abreißt und immer die LWLs und Drähte an der Unterseite des Moduls im Auge behalten.

Die Unterseite
Die Unterseite der Bodenplatte mit den Bündeln aus LWLs und den Anschlußdrähten.

Seitenübersicht

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren