Seite 16 - Der erste Abschnitt wird fertig

Letzte Arbeiten

Langsam gehen die Arbeiten an diesem Abschnitt zu Ende. Was hier noch alles angefallen ist, seht Ihr auf den nächsten Bildern.

Laufgangbeleuchtung

Die oberen Laufgänge
Die oberen Laufgänge sind nicht überdacht. Hier wurde es schwierig, eine Beleuchtung anzubringen. Mit einem ähnlichen Verfahren, wie bei dem Flutlicht für das Rohrlager, wurde auch dieses Problem gelöst. Statt der Spritzennadeln habe ich hier zwei kleine Hohlnieten verwendet.
Blick von oben
Blick von oben auf das ganze Drahtgewirr. Zwischen den beiden Trägern (unten) verlaufen die Drähte von den anderen Außenlichtern, oben bei den Behältern kreuzen sich die Versorgungsleitungen für die Innenbeleuchtung beider Module und der zweiten Flutlichtanlage für Modul 4.

Flutlichtanlage Modul 4

Modul 4 mit dem Bohrturm
Modul 4 mit dem Bohrturm wird von dieser Seite angeleuchtet. Verwendet habe ich dazu 5 SMD-LEDs 0805 purweiss. Diese haben einen großen Abstrahlwinkel und leuchten in einem Farbton, der dem eines Halogenstrahlers auf einem Sportplatz ähnelt.

Das Rohrlager

Bevor nun das Rohrlager auf den beiden Modulen montiert werden kann, müssen zuerst alle LEDs angeschlossen werden. Da ich nur die Möglichkeit hatte, 5 LEDs in Reihe zu schalten, mußte ich die 6. LED der Außenbeleuchtung zuordnen.
Die nächsten Bilder zeigen die abschließenden Schritte vor der Montage und den ersten Testlauf.

Zwei Streichhölzer
Zwei Streichhölzer dienen zum Aufwickeln der beiden Anschlußdrähte.
Die Decke
Die Decke mit den LEDs für die Innenbeleuchtung. Weil die Drähte der LEDs an den Masten länger waren als benötigt, habe ich hier wieder "aufgezwirbelt" und die Einzeldrähte aufgerollt. Nach dem Zuschneiden auf die richtige Länge bleiben mir dann diese Drähte für die weitere Verwendung erhalten.
Die Plattform
Die Plattform des Rohrlagers mit dem kleinen Anbau am unteren Bildrand
Erster Testlauf
Erster Testlauf mit der Beleuchtung. Es brennen im Moment aber nur 5 LEDs. Der Lichteffekt ist in völliger Dunkelheit noch ausgeprägter.
Ein Mast mit LED
Ein Mast mit LED aus der Nähe gesehen.

Der fertige Komplex

Zum Schluß noch zwei Bilder mit dem nun fertig montierten Rohrlager (mit Messingteilen zum Beschweren). Damit sind die Arbeiten an diesem Abschnitt soweit abgeschlossen.
Die Geländer, Treppen und auch die Schutzverkleidung mit der Fackelstation werden kurz vor der Vollendung des gesamten Modells montiert. Hier ist einfach die Gefahr zu groß, dass etwas beschädigt wird.
Auch kommen dann noch die Feinarbeiten, wie z. B. das Ausrichten der Lichtmasten usw. dazu.

Nur noch kurz ein Hinweis. Auf dem folgenden Bild sieht es aus, als ob das Modell schief wäre. Das ist nicht der Fall, sondern ein Fehler im Objektiv meiner Kamera.

Ein paar Daten

In diesem Komplex, der aus den Modulen 5 / 6 / 8 und 9 besteht, befinden sich insgesamt 80 SMD-LEDs. Nicht berücksichtigt sind die farbigen LEDs für die Effekte der Betriebsanzeigen in den einzelnen Modulen.

Nach groben Schätzungen habe ich für die Verdrahtung ca. 30 m Lackdraht verwendet.

Seit Baubeginn ist nun fast ein Jahr vergangen. Ohne Beleuchtung wäre das Modell mit Sicherheit fertig.

Aber andererseits ist die Versuchung groß, hier mit Lichtern zu "spielen", die Technik spielt hier natürlich auch eine große Rolle, die mittlerweile diese klitzekleinen SMD-LEDs entwickelt hat, die für solche Vorhaben geradezu prädestiniert sind.

Auch bietet sich dieser Bausatz geradezu dafür an: Die Innenräume sind sichtbar, weil offene Seitenwände beigelegt sind und es gibt viele Möglichkeiten, Drähte usw. zu verstecken. Auch wenn´s manchmal doch etwas kompliziert wird. Aber bis jetzt hat´s ja geklappt.

Also hoffe ich nun, dass der zweite Bauabschnitt mit den gewonnenen Erfahrungen auch schnell vollendet wird.

Schließlich habe ich ja eine Einladung zu einer Modellbau-Ausstellung in Lübeck erhalten und bis dahin soll die Bohrinsel fertig sein.

An dieser Stelle danke ich auch den Besuchern dieser Seite, die mir bisher treu geblieben sind und würde mich sehr freuen, wenn Sie mich bis zur Vollendung des Modells weiter begleiten.


Seitenübersicht

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren