Seite 2 - Die Modulrahmen

Die ersten Module

Nachdem die endlos scheinende Pinselei der einzelnen Aufbauten auf den Bodenplatten nun endlich abgeschloßen ist, geht´s jetzt weiter mit dem Zusammenbau der Module.

Gußgrate und -Noppen
Gußgrate und -Noppen müssen sorgfältig entfernt werden. Die beste Methode ist das Einklemmen der Träger zwischen zwei Plastik- oder Holzplättchen. So kann man gut feilen, ohne dass sich das Teil unter der Feile verwindet. Später wird alles mit dem Pinsel überstrichen.
Die Einzelteile
Die Einzelteile von Modul 2. Durch die Querträger - hier teilweise noch am Spritzling - bohrte ich mit einem 2,4er Bohrer durch. Sie dienen später als Führung für die Lichtleiter. Auf den Trägern befinden sich noch kleine Gußnoppen, die sich für das Durchbohren geradezu anbieten. Die mittlere Bohrung habe ich durch den aufgeprägten Buchstaben "F" geführt. TIPP: Vorab nur die erste Hälfte durchbohren.
Vor der Montage
Vor der Montage der Träger müssen zuerst noch die kleinen Kunststoffnasen (Auflage für die Bodenplatte) an den rot eingekreisten Stellen vorsichtig weggefeilt werden, weil sonst die Träger nicht passen.
Der Rahmen von Modul 2
Der Rahmen von Modul 2 nach dem Zusammenkleben. Die äußeren beiden Träger müssen mit den senkrechten Seitenträgern bündig abschließen. Für die beiden inneren befinden sich Markierungen auf der Innenseite des langen Bodenträgers.
Blick von vorne
Blick von vorne auf den fertigen Rahmen. Es dürfen zwischen den Quer- und Längsträgern keine Zwischenräume sein, weil sonst die Bodenplatte nicht paßt. Links davon Modul 1 mit der provisorisch befestigten und noch unlackierten Frontabdeckung.

Seitenübersicht

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren