T2 Seite 1 - Die Effektplatinen

Die Blinkstufen

Zwischendurch habe ich immer an den beiden Effektplatinen gearbeitet, weil ich ja ursprünglich Modul 7 als nächstes bauen wollte. Aber das ist ja momentan hinfällig (siehe Einleitung). Aber eingebaut werden müssen sie ja trotzdem, deshalb will ich sie Euch auf den nächsten Bildern zeigen.

Die Bodenplatte
Die Bodenplatte mit verschieden hohen Abstandshaltern. Diese wird auf der Unterseite des Dioramas montiert.
Spannungsversorgung und Signalverteilung
Spannungsversorgung und Signalverteilung Aussen befinden sich die Lötleisten für die Spannungsversorgung der einzelnen Platinen und die Signalverteilung zu den LEDs in Modul 7.
Die fertige Platte
Die fertige Platte Die einzelnen Platinen sind verschiedene Lauflichter und Blinkstufen aus Werbemitteln, die ich geschenkt bekommen habe. Die meisten sind gleich aufgebaut. Durch Verlegen der Anschlüsse auf andere Kontakte, konnten verschiedene Effekte erzielt werden. Rechts neben dem Kabelschacht sind zwei Blinkstufen zu sehen. Insgesamt kommen hier 7 unterschiedliche Schaltungen zum Einsatz.

Die Empfängerplatine

Der erste Schritt
Der erste Schritt war die Montage der Potis für die Permanent-Beleuchtung. Da die LEDs unterschiedlich hell sind, bleibt dies unausweichlich. Die Justierung erfolgt dann zu einem späteren Zeitpunkt.
Auf der Unterseite
Auf der Unterseite sind die ersten farbigen SMD-LEDs der Permanent-Beleuchtung verlötet
Der Lichttest
Der Lichttest lässt im Voraus schon erkennen, dass einzelne LEDs "runtergeschraubt" werden müssen.
Die Effekt-LEDs
Die Effekt-LEDs sind mittlerweile auch separat verlötet (Bildmitte und links). Jede einzelne Schaltung und jeder einzelne Kanal sind separat verkabelt.
Beschriftet
Beschriftet wird dann nach Schaltung, Farbe und Kanal. So bleibt es immer übersichtlich, wenn die Versorgungsleitungen hochgeführt werden. Zum Anschließen habe ich extra kleine "Löthaken" angefertigt. Die dünnen Stifte, die überall rausstehen.
Frequenzmuster aus Draht?
Frequenzmuster aus Draht? - Nein, das werden "Löthaken" für die SMD-LEDs. Warum, wieso, weshalb? Siehe Baubericht....
Die Empfängerplatine
Die Empfängerplatine anschlußfertig verdrahtet. Die Halterungen aus Kunststoff werden dann beim Einbau in Modul 7 benötigt.
Die Durchführungen für die Lichtleiter
Die Durchführungen für die Lichtleiter aus einer alten Platine gemacht. Die Bohrungen liegen genau über den SMD-LEDs. Wie es dann weitergeht wird zu einem späteren Zeitpunkt gezeigt. (Hier sind noch Versuche nötig und ich will nicht unbedingt die Pferde scheu machen.....)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren