T2 Seite 16 - Die Kräne

Die Montage der Kräne war die letzte grosse Aktion, die am Modell noch vorzunehmen war. Hier gab es auch noch eine Menge Probleme, die es zu bewältigen galt und die ich teilweise hier dokumentiert habe.
Weil dies überwiegend im Zusammenhang mit der Beleuchtung stand, brauchte ich natürlich länger als geplant.
Schade ist übrigens, dass die Kräne NICHT den Originalen entsprechen. Denn auf der Zeichnung der Verpackung kann man das deutlich sehen und auf einem Foto der Bohrinsel, das ich mal irgendwo gesehen habe, sehen die Kräne auch anders aus.
Die dem Bausatz beigelegten Kräne wirken dann auch etwas klobig. (Finde ich zumindest)

Trotzdem ist diese Seite eventuell auch für Bastler interessant, die das Modell ohne Beleuchtung bauen, denn Nacharbeiten oder Änderungen sind teilweise unbedingt nötig gewesen und werden hier gezeigt.
Denn bei diesen Teilen passt auch wieder mal gar nichts zusammen, wie wir an späterer Stelle sehen werden.

Die Krankabinen

Die Spritzlinge
Die Spritzlinge mit den Kabinenteilen und den Umlenkrollen
Die Frontseite
Die Frontseite und auch die Seiten sollen verglast werden.
Eingekreist
Eingekreist sind die Stellen, an denen ich die Grate entfernt habe, damit die Scheiben gut aufliegen.
Overheadfolie
Overheadfolie ist für diese Zwecke bestens geeignet. Man muss beim Kleben nur etwas vorsichtig sein, weil der Kleber nicht sofort abbindet. Die Frontscheibe besteht aus einem Stück. Die Knickstelle wurde mit einem Messer vorsichtig eingeritzt. Hier sollten aber die Scheiben schon fertig zugeschnitten sein.
Mit Alu beschichtete Kartonstreifen
Mit Alu beschichtete Kartonstreifen sollen das Licht der gelben LED im Kransockel etwas verteilen, damit der Innenraum besser ausgeleuchtet ist. (So war es zumindest geplant)
Alle Teile
Alle Teile der beiden Krankabinen sind nun montagefertig vorbereitet.

Probleme mit der Anleitung....

Als ich nun mit dem Zusammenbau der Kabinen anfing, mußte ich schon wieder feststellen, dass es zu Unstimmigkeiten mit der Bauanleitung kam:
Im Spritzling befanden sich drei verschiedene Umlenkrollen, während in der Bauanleitung aber nur zwei Rollen nummeriert angegeben waren. Hier habe ich mich dann am Foto des Modells auf dem Karton orientiert. Nachdem ich mir aber den Verlauf der Seile in der Bauanleitung angesehen hatte, fiel mir auf, dass diese nur mit dem oberen Aufleger auf dem Dach der Kabine verbunden waren. Weil hier aber keine Aufwickeltrommeln sind, sondern nur Umlenkrollen, müssten dann theoretisch und logischerweise die Seile in der Kabine verschwinden.

Drei Sorten Umlenkrollen
Drei Sorten Umlenkrollen aber nur zwei davon sind in der Anleitung angegeben. ROT: Umlenkrollen für alle Seile am Mast der Kabine, BLAU: Die Umlenkrollen für die Stellseile am Ausleger, GRÜN: Umlenkrollen vom Hubseil am Auslegerende.

Weil ich beim Versuchsaufbau festgestellt habe, dass hier meine Vorstellungen mit der Bauanleitung kollidieren, habe ich dann beschlossen, eine andere Lösung zu finden. Das Problem war nämlich, dass für die Stellseile auf der Original-Rolle zu wenig Wickelmöglichkeiten vorhanden waren, um einen originalgetreuen Seilverlauf anzulegen. Und somit hätte man wirklich nur die Seilschlaufe, wie in der Anleitung gezeigt, verwenden können.
Nach einiger Sucherei habe ich in meinem Diorama-Zubehör noch zwei Schlauchtrommeln gefunden, die zu einem Vollmer-Set mit Feuerwehrausstattung (1:87) gehörten.
Als Nächstes habe ich dann die Halterungen an den Mastspitzen nachgearbeitet, weil diese für die Bausatz-Rollen konisch zulaufen sollten. Da die Schlauchtrommeln aber breiter waren, blieb mir nichts anderes übrig, als hier nachzuschleifen, so dass die Träger etwas gerader standen und die Trommeln aber auch in der richtigen Lage montiert werden konnten.

Die neuen Umlenkrollen
Die neuen Umlenkrollen An den Halterungen habe ich mit der Feile so lange nachgearbeitet, bis die Schlauchtrommeln gerade befestigt werden konnten. Die Nasen an den Trommelseiten mußte ich auch abzwicken und habe sie durch dünne Lötdrahtstücke ersetzt, die nun als Achsen dienen.

Jedes der Kabinendächer erhielt insgesamt 5 Bohrungen. Drei davon waren für die Seileinläufe vorgesehen, die beiden vorderen für Lichtleiter, die oben an den Umlenktrommeln enden sollten, um auch dort Warnlichter zu simulieren.
Auch der schräge Teil der Kranböden (die ja schon auf den Sockeln sind) wurde dreimal durchbohrt. Sinn des ganzen ist, dass sich die Ausleger verstellen lassen und auch die Länge des Hubseils bestimmt werden kann. Bevor die Kabinen dann aufgesetzt werden, muss man alle Seile durch die Dächer und Böden ziehen.

Die Krankabinen
Die Krankabinen in der Übersicht. Auf dem Klotz steht Harry und beäugt mißtrauisch, was ich hier treibe. Gleichzeitig ein Bild, das mal wieder die Größenverhältnisse zeigt.

Beim Aufsetzen der fertigen Stützen ist darauf zu achten, dass sie eventuell an die vier Hülsen auf dem Dach der Kabine angepasst werden müssen. Ich habe diese etwas aufgebohrt und die Stützen an der Kontaktstelle nur leicht nachgeschliffen, um eine Gratbildung zu vermeiden.

Lichtleiter und Krankabinen

Zu den Bildern

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren