T2 Seite 11 - Die Beleuchtung wird erweitert

Es wird immer enger

Schon auf Seite 10 habe ich erwähnt, dass der Platz immer weniger wird. Beim Verarbeiten der Lichtleiter stellte sich heraus, dass nicht alle in die Aderendhülsen eingeführt werden konnten. Die Ursache war, dass einige LEDs auf der Empfängerplatine ausgefallen sind.
So musste ich noch einmal zwei neue Halterungen für LEDs bauen, um Modul 3 und die restlichen LWL´s von der Zentrale mit Licht versorgen zu können.

Die nach oben verlegten Kabel für die Spannungsversorgung waren ja auch noch anzuschliessen und entsprechende Verteiler zu bauen.

Also ein Haufen Zeugs, das auf sehr wenig Platz unterzubringen war.

Die Gegendruckplatte
Die Gegendruckplatte die zusätzlich die LWLs an die Empfängerplatine drückt, erhielt eine zusätzliche LED-Halterung
Die Einzelteile
Die Einzelteile für die Montage: 1 LED-Fassung, 1 Aufstecklinse, 1 Aderendhülse 6 mm. Zusammenbau siehe die vorhergehenden Bilder.

Die Aufstecklinsen müssen nicht unbedingt sein. Ich verwende hier einen Restbestand, den ich vor Jahren mal bei Farnell gekauft habe.
Voraussetzung für eine Montage ohne diese Linsen ist, dass die Fassungen wie Reflektoren nach innen gewölbt sind. So lassen sich die LWL´s durchschieben, dass sie an der LED fast anstehen. Die Lichtausbeute bleibt in diesem Fall fast gleich.

Der Ausbau geht weiter

Die erste Halterung
Die erste Halterung für Blinklicht und eine zusätzliche zweite für Kontstantlicht sind nun montiert.
Wie die Lichtleiter
Wie die Lichtleiter eingebaut sind, lässt sich auf diesem Bild gut erkennen.
Erste Versuche
Erste Versuche
Lichteffekte
Lichteffekte in der Zentrale und im Obergeschoss.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren