T2 Seite 4 - Verschiedene Arbeiten

Weil nun langsam ein Platzproblem auf dem Modell hinzukommt, soll jetzt jeder Schritt sorgfältig überdacht und die Ausführung auch entsprechend geplant werden.
Sollte es passieren, dass man doch etwas von der Beleuchtung übersehen hat, dann klappt es nur noch unter großen Schwierigkeiten oder es geht gar nichts mehr. Das wäre fatal.
Ein großes Kopfzerbrechen bereitet mir der Bohrturm. Weil er so filigran ist, kann man auch die Leitungen sehr schwer verstecken. Vor allem das Toplicht an seiner Spitze wird zu ein Problem werden. Aber ich bin zuversichtlich - eine Lösung findet sich schon.

Schwierig war auch die Montage von Modul 3, speziell die Warnleuchten an den Gittermasten warfen eine Menge Probleme auf.

Modul 3 - die einzelnen Schritte

Die Einzelteile von Modul 3
Die Einzelteile von Modul 3 sind für die Bearbeitung vorbereitet. Bei genauerem Hinsehen kann man wieder Harry erkennen, der auf dem grauen Kunststoffklotz steht. Ein guter Größenvergleich....
Kunstoffklötze
Kunstoffklötze mit Doppelklebeband halten das Modul fest, damit es aufrecht stehen bleibt.
Der erste Gittermast
Der erste Gittermast bekommt 4 Lichtwellenleiter. Dieses Bild zeigt die Ausfräsungen für die LWLs an den Führungskanten für den Masten.
Auf der Unterseite
Auf der Unterseite habe ich "Führungsrillen" ausgefräst, damit die Lichtwellenleiter versenkt werden können.
Der fertige Gittermast
Der fertige Gittermast nun auch mit den Flutlichtern aus PLCC 4-LEDs, den Leitungen und den Lichtwellenleitern. Etwas dickerer Trafodraht fixiert alles, bis das Silikon, mit dem ich in diesem Fall verklebt habe, angezogen hat.
Die Lichtwellenleiter
Die Lichtwellenleiter sind an den vier Ecken des offenen Gittermasten leider nur schwach zu erkennen.
Die beiden seitlichen Masten
Die beiden seitlichen Masten mit den Flutlichtern und der Laufgangbeleuchtung. Sie erhalten jeder 2 LWLs als Warnleuchten. Wie man sieht, muß hier alles gut versteckt werden.
Das gleiche Bild
Das gleiche Bild nur mit einer anderen Ausleuchtung und etwas schärfer.
Die Stützträger
Die Stützträger sind mit Bohrungen versehen, damit Drähte und Lichtleiter durchgeführt werden können.
Verdrillte Drähte
Verdrillte Drähte ragen aus dem Gittermast hervor. Sie sind die Versorgungsleitungen für die LEDs
Die Unterseite
Die Unterseite von Modul 3 mit den Lichtleitern und Anschlußdrähten. Rechts oben, neben dem Querträger, befindet sich eine rote ultrahelle LED. Diese wird die Warnlampen beleuchten. Hier wird keine Blinkschaltung verwendet, die LED leuchtet permanent.
Das Modul
Das Modul von oben gesehen. Die beiden schwarzen Leitungen sind Faserlichtleiter mit einer Isolierung.
Das Dach
Das Dach vor der Endmontage. Vorsichtig müssen nun Lichtleiter und Anschlußdrähte nach unten durchgezogen werden. Ein schwieriges Unterfangen und auch ein gefährlicher Moment.
Auf der Unterseite
Auf der Unterseite befinden sich nun sämtliche Leitungen. Die LED habe ich mit einem Niederhalter aus Kunststoff zusätzlich fixiert.
Kabelbinder
Kabelbinder drücken das Modul von allen Seiten zusammen. Die Lichtleiter üben einen enormen Druck aus und drohten, das ganze Modul zu sprengen. Obwohl ich nochmal mit zusätzlichem Sekundenkleber nachgearbeitet habe, war mir dies nicht sicher genug.
Die rote LED
Die rote LED steckt übrigens verkehrt herum in der Fassung, damit die Lichtleiter besser untergebracht und fixiert werden können. Die LED ist rundherum mit schwarzem Lackstift bemalt, damit nicht zu viel Licht nach außen dringt. Trotzdem werde ich sie noch abdecken.
Der erste Lichttest
Der erste Lichttest nur mit den roten Warnlampen. Sieht meiner Meinung nach gut aus, oder?

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren