T2 Seite 5 - Das Modell macht Fortschritte

Zwischendurch geht´s doch mal schneller.....

... habe ich als Motto für diesen Absatz / Abschnitt gewählt. Obwohl mich in der letzten Zeit vor allem Modul 4 mit seinem Bohrturm ziemlich geärgert hat und das Durchfädeln der Lichtleiter zwischen den Modulen 1 und 2 eine richtige Viecherei war, ging es dann mit einem Schlag ziemlich flott voran. Als ob es plötzlich einen Schubs gegeben hätte.

Wieder waren einige Vorarbeiten nötig, um die nächsten Arbeitsschritte ausführen zu können. Hierbei konnte ich eigentlich nicht systematisch vorgehen, sondern mußte mehr oder weniger "bausituationsabhängig" weitermachen.
Also - eine feste Definierung der weiteren Arbeiten ist im Moment nicht gegeben, sondern es wurde einfach dort gebaut, wo die Montage leichter oder sinnvoller war.

Blinkeffekte für die Module 5 und 8

6 LEDs
6 LEDs in verschiedenen Farben befinden sich in einem Kunststoffklotz. Sie werden für die Simulation der Betriebsanzeigen der Module 5 und 8 benötigt.
Aderendhülsen
Aderendhülsen fungieren als Führung und Zentrierung für die Lichtleiter. 4 LEDs sollen an ein Lauflicht angeschlossen werden, die beiden anderen leuchten permanent. Hier gab´s später aber eine kleine ärgerliche Panne, die ich vorher nicht bemerkte....
Auf dem Rahmen
Auf dem Rahmen des Untergestells befindet sich nun der LED-Halter.
Die ersten Lichtleiter
Die ersten Lichtleiter sind schon eingeführt und zentriert.
Ein Ausfall einiger LEDs
Ein Ausfall einiger LEDs zwang mich dazu, die Belegung zu ändern, weil weder weiß noch blau leuchteten. Später stellte sich heraus, dass ich versehentlich 9 V angeschlossen hatte, anstatt das Netzteil zu verwenden. Ich habe die verkehrten Anschlüsse erwischt. Aber zum Ändern war es zu spät, weil die LWLs schon mit Silikon fixiert waren. Aber der Rest leuchtet und blinkt trotzdem nicht schlecht.

Titanic??

Nein,
Nein, aber zum Durchziehen sämtlicher Leitungen mußte ich das Diorama aufstellen und habe mir eine Halterung gebaut. Im Endstadium steht sie dann wieder gerade....
Die ersten Drähte
Die ersten Drähte sind durch die Rohre durchgezogen. Ist teilweise schwierig, weil Modul 2 schon fest montiert ist. Hier mußte teilweise die Bodenplatte aufgebohrt werden. Und es werden immer mehr Drähte.
Die Steuerplatine
Die Steuerplatine für die Lichteffekte befindet sich nun am Boden des Dioramas. Lötleisten auf beiden Seiten dienen als Verteiler. Hier unten kommen noch jede Menge Konstantstromquellen für die Permanent-Beleuchtung hinzu.
Eine Abdeckung
Eine Abdeckung der "Wasserfläche" ist jetzt unbedingt nötig. Es wird viel gelötet und heruntertropfendes Lötzinn würde den dünnen Kunststoff zerstören. Auch im Rahmen befinden sich immer wieder Kartonstreifen für den gleichen Zweck.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren