T2 Seite 8 - Modul 4, der Bohrturm usw.....

Weitere Arbeiten am Bohrturm

Soweit so gut: Der Bohrturm steht und alle Leitungen sind bis zum Boden durchgezogen. War auch wieder eine nervige Fieselei.
Weiter geht es nun mit den Treppenaufgängen, den Geländern und natürlich einer Außenbeleuchtung für Modul 14.
Hier boten sich auch wieder mehrere Möglichkeiten an, eine Beleuchtung zu installieren. Einen Aufbau mit Masten, ähnlich wie beim Rohrlager, konnte ich nicht mehr machen, weil das Gebäude schon geschlossen war. Also habe ich am Dach der Seitenverkleidung LEDs angebracht.
Übrigens waren bis jetzt der Bohrturm und das Modul 4 die beiden Baugruppen, die mich fast an den Rand des Wahnsinns gebracht hätten....

Drei SMD-LEDs
Drei SMD-LEDs simulieren die Außenbeleuchtung. Ihr Licht reicht vollkommen aus, um das Dach von Modul 14 auszuleuchten.
Leider etwas unscharf
Leider etwas unscharf ist dieses Bild geworden. Eigentlich sollte hier gezeigt werden, dass ich die einzelnen Leitungen auf einem Platinenstreifen zusammengefaßt habe.
Der Bohrturm
Der Bohrturm mit der montierten Abdeckung.

Übrigens waren mir die beiden Rohre, die an der Außenseite des Bohrturms nach oben liefen, auch etwas zu klobig, so dass ich diese durch zwei Röhrchen aus dem Bausatz austauschte. Mit Eisenfarbe angemalt und richtig zugeschnitten, wirken sie auf jeden Fall realistischer.

Auf ein kurzes Stück Alu-Rundmaterial wurde ein kleiner Streifen Teppichklebeband aufgeklebt und dann die Rohre darübergeschoben. Am Klebeband leicht angedrückt, blieben sie so fest, dass sie problemlos anzumalen waren und die Finger sauber geblieben sind.

Nach dem Trocknen ließen sich die Rohre leicht ablösen und herunterziehen.

Die Röhrchen
Die Röhrchen auf dem Alu Rundmaterial.
Der Bohrturm
Der Bohrturm mit den beiden seitlichen Rohren. Links auf dem Klotz steht übrigens immer noch Harry. Diesmal zum Größenvergleich..... *g*

Zusammenbau von Modul 4 und Bohrturm

Dies war einer der schwierigsten Abschnitte beim Bau des Modells. Und hier wurde ich fast an den Rand der Verzweiflung getrieben.....

Aber erst einmal mußten der Bohrturm und Modul 4 für den Zusammenbau vorbereitet werden.

Die Drähte
Die Drähte der Innenbeleuchtung führen in den Vertiefungen des Stahlfachwerks entlang an den Boden. Der gelbe Klebestreifen (Gewebeband) wird zum Verdecken benötigt.
Die Abdeckung
Die Abdeckung ist angebracht. Die Drähte sind nun relativ "unsichtbar".
PLCC 4 LEDs
PLCC 4 LEDs kommen auch hier wieder zum Einsatz. Diese beleuchten die Laufgänge an der Frontseite von Modul 4. Übrigens sind sie wieder einseitig zugefeilt, damit sie schräg aufliegen.
Die Unterseite von Modul 4
Die Unterseite von Modul 4 mit den einzelnen Zuleitungen für die Beleuchtung. Gut zu erkennen die LEDs aus dem vorhergegangenen Bild.
Provisorisch aufgesetzt
Provisorisch aufgesetzt präsentiert sich nun der Bohrturm. Ein Teil der Leitungen ist schon eingeführt. Das war vielleicht eine "Action"...

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren