Bauberichte zu Teil 2

Löthaken

Die Löthaken
Die Löthaken aus Draht gebogen, werden dann nur zugeschnitten und in die Platine gesteckt.

SMD-Bauteile zu verlöten, ist schon eine besondere Sache. Bei LEDs ist das Problem noch größer, weil sie viel hitzeempfindlicher sind.
Speziell für die Effektplatine ist aber die Vorgehensweise anders, weil durch die mehrkanalige Ausführung mehrere Einzelanschlüsse benötigt werden.
Wenigstens schalten alle Platinen über Minus, so dass ich für Plus einen durchgehenden Draht verwenden konnte, der dann mit den Anoden der LEDs verbunden ist.

Die Enden der Löthaken
Die Enden der Löthaken ragen auf der Oberseite der Platine hervor.
Der Aufbau
Der Aufbau der Lötseite. Die kurzen Enden der Löthaken befinden sich auf den selben Lötaugen wie die Kontakte der LEDs. Durch das zweite Lötauge ragen dann die langen Enden anschlussbereit nach oben. Vorteil dieser Methode: Beim Anschliessen der Drähte werden die LEDs nicht so heiß.
Zurück zur Seite 1

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren