5. Im Keller - Teil 3

Weitere große Räume

Es ist einfach unbeschreiblich, was das Pioniergenie von Trient hier geleistet hat. Mit welchem Aufwand diese Riesenräume und -kavernen aus dem Fels geschlagen oder gesprengt wurden, welche Unmengen von Gestein angefallen sind, kann man nur erahnen, wenn man sich selbst im Werk umsieht und die Eindrücke auf sich wirken läßt.
Valmorbia gehört zu den Werken, denen ich immer wieder einen Besuch abstatten würde, wenn ich wieder einmal in dieser Gegend wäre. Aber bis dahin werden erst wieder ein paar Jahre vergehen.

Im grünen Quadrat
Im grünen Quadrat befindet sich die Ziele unserer nächsten Erkundung. Wir besichtigen die beiden Räume 16a und 16b.
Hinter der Betonwand
Hinter der Betonwand von Raum "16b" befindet sich eine kleinere Kasematte.
Ein kleiner Durchgang
Ein kleiner Durchgang taucht im Blickfeld auf
Beton und Fels
Beton und Fels bilden einen harmonischen Übergang
Die Eisenbewehrung
Die Eisenbewehrung der Decke ist herausgebrochen.
Ein Eisengitter
Ein Eisengitter verwehrt den Zutritt. Aber das ist gut so, denn hier geht es senkrecht in die Tiefe.

Insgesamt befinden sich im Kellerbereich drei dieser großen Kavernen und die gewaltige Kasematte "17", die wir am Anfang besucht haben. Auch fanden wir bei der Begehung einen Blindschacht auf der linken Seite (etwa in Höhe der Ziffer 12 auf der Zeichnung). Dieser führte ziemlich steil noch weiter nach unten, wurde aber mit Sicherheit nicht fertiggestellt, weil er auch noch keine Stufen hatte.

Die letzte Treppe
Die letzte Treppe taucht im Scheinwerferlicht auf.
Dieser Blindschacht
Dieser Blindschacht reicht noch sehr tief nach unten. Locker 20 m !! Er ist vorbildlich mit Eisengittern abgesichert. Die Maschen sind aber groß genug, dass man die Kamera durchhalten kann.
 

Raum "16a"

Zu den Bildern
 
Holzreste
Holzreste am Türstock ragen aus dem Beton. Sie weisen fast keine Witterungsspuren auf.
Der Aufgang
Der Aufgang zu den ebenerdigen Bereichen, die nun auf ihre "Entdeckung" warten.

Dass hier manches Holzstück, so wie auf dem Foto weiter oben, nicht verwittert, liegt auch mit Sicherheit daran, dass das Werk permanent durchlüftet ist und dadurch wahrscheinlich auch das Holz trocken gehalten wird.
Als wir durch die Gänge wanderten, hatten wir ständig mit Zugluft zu tun, die teilweise sogar ziemlich stark durch die Gänge und Räume pfiff. Weil wir aber warme Fleece-Pullis anhatten, war es mit den kurzen Hosen aber nicht so schlimm und es ließ sich aushalten.
Aber wie war das im Winter, wenn die Soldaten dort auf ihren Posten sein mußten? Bestimmt übel, trotz "Dach über´m Kopf".

   

Valmorbia im Überblick

  • 1. Aufstieg zum Werk

    Nach der Durchquerung des ersten Tunnels konnte man schon den zweiten Tunnel in der gegenüberlieg...

  • 10. Auf der Werksdecke

    Obwohl das Werksinnere schon faszinierend und hochinteressant ist, ist der Bereich der ehemaligen...

  • 11. Die Steinbrücke

    Wir beendeten unsere Besichtigung der Geschützstellung mit einem kurzen Rundblick und gingen wied...

  • 12. Der Treppentunnel

    Unser Weg führt nun zurück über die Steinbrücke. Während Markus seiner Mutter unsere Erlebnisse e...

  • 2. Eingang u. Zisterne

    Beim Erstellen dieses Berichts ist mir aufgefallen, dass mir die ganzen Bilder von der Werkstraße...

  • 3. Im Keller - Teil 1

    Nach der Besichtigung der Zisterne betraten wir das Treppenhaus, von dem zwei Treppen abwärts füh...

  • 4. Im Keller - Teil 2

    Zunächst hangeln wir uns wieder an der Kette entlang nach oben. Nun wird der nächste Raum ausführ...

  • 5. Im Keller - Teil 3

    Es ist einfach unbeschreiblich, was das Pioniergenie von Trient hier geleistet hat. Mit welchem A...

  • 6. Im Erdgeschoss - Teil 1

    Die Treppe führt uns nun in die Räume des Erdgeschosses. Wir kommen auf der anderen Seite der Tri...

 
 

Bei unserem ersten Besuch war ja unsere Erfahrung alles andere als gut und so unterließ ich es, viele Fotos zu machen. Deshalb fiel auch der Bildbericht von 2003 etwas dürftig aus.
Diesmal wollte ich es aber richtig machen und begann schon vom Parkplatz aus, die ersten Bilder zu machen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren