Der Schlusseffekt

Jetzt hieß es wieder die 400 Stufen abwärts. Aber hier war ja die Schwerkraft mit uns, obwohl der Abstieg schon in die Knie ging.

Unterwegs zur Treppe
Unterwegs zur Treppe fiel mit dieses Stück Mauerwerk auf. Deutlich ist zu sehen, dass hier mit unterschiedlich bearbeiteten Materialien gearbeitet wurde.

Abwärts....

Ein letzter Blick
Ein letzter Blick auf die lange Treppe, ein bißchen digital nachbearbeitet.

Unten angelangt, marschierte Karin mit uns auf das Loch im Fels neben der Kapelle zu, das schon am Anfang unsere Neugier geweckt hat.

Am Eingang
Am Eingang befand sich eine Mischung aus Natur- und Kunststein und Beton
Ein Mauerdurchbruch
Ein Mauerdurchbruch ließ Interessantes erahnen
Ein Stollen
Ein Stollen wies uns den Weg in das Innere des Felsens
Fels und Beton
Fels und Beton gingen nahtlos ineinander über.
In einer weiteren Kammer
In einer weiteren Kammer befand sich dann Karin´s Schlußeffekt.

Karin erklärte uns, was es mit dieser Kammer auf sich hatte (und soweit ich mich noch erinnern kann):
Im zweiten Weltkrieg versteckten hier die Deutschen während ihres Rückzugs mehrere Wagenladungen oder Waggons mit Beutegold und sprengten den Zugang. Die Alliierten fanden aber diese Goldladung und transportierten sie ab. Den Tunnel ließ man so und heute sind hier an dieser Stelle Attrappen von Goldbarren zu sehen, ähnlich wie sie damals aufgefunden wurden.
Angeblich soll aber noch ein weiterer Tunnel existieren, in dem sich noch mit Gold beladene Waggons befinden sollten. Doch dieser wurde bis heute nicht gefunden.

Die Sicherheitsanlagen

Zum Schluß unseres Besuches
Zum Schluß unseres Besuches gewährte uns Karin noch einen Blick in das stillgelegte Überwachungszentrum mit seinen vielen Monitoren, mit denen das ganze Areal beobachtet werden konnte. Nach dem Auszug des italienischen Militärs verblieb die Anlage in der Festung.
Rote Lämpchen
Rote Lämpchen auf einem Umriss der Festungsanlage zeigten die Standorte der einzelnen Überwachungskameras bzw. Sicherheitsbereiche.

Unsere vierstündige Besichtigung war somit beendet. Wir verabschiedeten uns herzlich von unserer netten Führerin und machten uns auf den Weg zurück zu unserer Pension, die unweit der Franzensfeste lag. Während der Rückfahrt blieb ich aber noch einmal stehen und machte ein Bild von der Brücke und von unserem Zimmer aus, holte ich mir mit Markus´ Fernglaskamera noch ein paar eindrucksvolle Fotos der gesamten Anlage.

Für uns war der erste schöne Tag in dieser Gegend leider schon zu Ende, doch am Sonntag wartete noch der krönende Abschluß mit der Seilbahnfahrt zum kleinen Lagazuoi und dem Abstieg durch den italienischen Stollen (1. WK) auf uns, auf den wir uns schon alle sehr freuten.

Die Eisenbahnbrücke
Die Eisenbahnbrücke die in die Festung führt. Zwischen den zwei Pfeilern sieht man einen Teil des Mittelwerks.
Die Festung
Die Festung von unserem Zimmer aus gesehen
Das obere Werk im Zoom
Das obere Werk im Zoom
Zurück zur Sonderseite Bunkertour 2006
Hauptseite Festungen
Zur Sitemap

Aufgrund des Updates des Programms waren einige Plugins (bspw. Fotogalerien) zur neuen Version nicht mehr kompatibel. Die neuen Plugins verfügen über keinen Texteditor, sodass die dazugehörigen Texte leider nicht mehr vorhanden sind und auch nicht mehr angezeigt werden. Dies kann man auch nicht mehr ändern und ich bitte deshalb um Verständnis. Deshalb habe ich vor den ersetzten Galerien kurze Erklärungen hinzugefügt.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren