Das untere Werk - Seite 3

Zu den weiteren Bildern

Bevor es weiterging, schauten wir uns noch die kleine Kapelle an.

Die Kapelle
Die Kapelle der Festung
Schlicht und einfach
Schlicht und einfach aber trotzdem ansprechend ist der Innenraum
Der Chor
Der Chor über dem Haupteingang
Ein bunkerähnliches Gebäude
Ein bunkerähnliches Gebäude weckte unsere Neugierde, denn alles was nach dickem Beton aussieht, gehört schliesslich untersucht.
Altmunition
Altmunition wurde hier vernichtet und in diesem Ofen verbrannt. Deshalb auch die dicken Mauern. Hätte ja mal sein können, dass es hier mal mächtig rummst.....

Nachdem wir die Kapelle besucht und den kleinen Bunker inspiziert hatten, führte uns Karin über den weitläufigen Innenhof zu der hohen Mauer mit dem bogenförmigen Eingang. Ich nutzte dies aus, um einen Rundblick über das gewaltige Areal zu machen.

Die hinteren Gebäude

Karin, unsere Führerin zeigte uns nun die hinteren Gebäude des Hauptwerks, bevor es dann nach oben ins Mittelwerk ging. Frech wie wir waren nutzten wir natürlich die Gelegenheit mal "um die Ecke zu schnüffeln" - also auch Abschnitte zu besichtigen, die eigentlich nicht für die Öffentlichkeit zugänglich waren. Na ja, so ein Horde wie die unsrige war halt schwer in den Griff zu kriegen......
Karin nahm es zumindest gelassen hin, denn unsere Mädels sind bei ihr geblieben.

Markus beim Abstieg
Markus beim Abstieg in einem engen Gang
War ganz schön schmal
War ganz schön schmal Aber unten ging es dann nicht mehr weiter, denn...
... das Grundwasser
... das Grundwasser hat im Lauf der Jahre diesen und weitere Gänge und Räume überflutet.
Die Wasserschäden
Die Wasserschäden sind deutlich sichtbar
Eine alte Latrine
Eine alte Latrine
Blick von der Latrine
Blick von der Latrine in die weiteren Gänge
Einer der Innenhöfe
Einer der Innenhöfe mit Laufgang

Bevor wir durch den Tordurchgang mussten, besichtigten wir noch das Gebäude auf der linken Seite, das zu dieser Zeit nur teilrestauriert war. Immerhin sah man Lagerräume, interessante Baustrukturen und "Graffity"!

Aufgrund des Updates des Programms waren einige Plugins (bspw. Fotogalerien) zur neuen Version nicht mehr kompatibel. Die neuen Plugins verfügen über keinen Texteditor, sodass die dazugehörigen Texte leider nicht mehr vorhanden sind und auch nicht mehr angezeigt werden. Dies kann man auch nicht mehr ändern und ich bitte deshalb um Verständnis. Deshalb habe ich vor den ersetzten Galerien kurze Erklärungen hinzugefügt.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren