Die Außenanlagen

Durch die Unwetter von 2003 und die darauffolgende Beseitigung der Schäden von Seiten der Behörden, wurde viel sichtbar, was vorher den Augen entgangen war:

MG-Bunker
MG-Bunker Ein kleiner, dem Werk vorgelagerter Bunker der mit Maschinengewehren ausgestattet war.
Von innen
Von innen Groß war er nicht, vermutlich Platz für 2 - 3 Personen
MG-Bunker
MG-Bunker Hier noch einmal eine Ansicht des kleinen Bunkers. Eigentlich hießen diese Dinger früher "Unterstände". Der Begriff "Bunker" wurde erst im Zweiten Weltkrieg geprägt.
Der dritte Eingang
Der dritte Eingang Hinter diesem kleinen Fenster ist der Gang verschüttet, wie man bei den Fotos von innen erkennen konnte.
Geschützbrunnen 1
Geschützbrunnen 1 Die beiden noch sichtbaren Geschützbrunnen wurden von den Behörden umzäunt. Warum - das zeigt das nächste Bild
Geschützbrunnen
Geschützbrunnen Die Umzäunung war notwendig. Etwa 7 m tiefer ist erst der Grund zu sehen. An dieser Stelle stand einmal eine Geschützkuppel. Der Ausschnitt rechts war für den Munitionsaufzug. Der zweite Geschützbrunnen war fast bis zum Rand mit Müll gefüllt; kein so toller Anblick und deshalb auch nicht fotografisch festgehalten.

Die Außenanlagen waren sehr weitläufig. Bei den nun folgenden Fotos habe ich keine näheren Beschreibungen hinzugefügt, weil diese nur auf Vermutungen basieren würden.

Ehemalige Schützengräben
Ehemalige Schützengräben
Eine offene Geschützstellung
Eine offene Geschützstellung
Kleiner Unterstand
Kleiner Unterstand
Eingestürztes Bauwerk
Eingestürztes Bauwerk
Reste eines Unterstandes
Reste eines Unterstandes
Betonierter Schutzwall
Betonierter Schutzwall Foto von Uli
neben dem Zugang zu einem senkrechten Schacht
neben dem Zugang zu einem senkrechten Schacht von Uli geknipst
Alte Filteranlage für Trinkwasser
Alte Filteranlage für Trinkwasser
Mauerreste
Mauerreste
Vor dem zweiten Ausgang
Vor dem zweiten Ausgang
Betonsockel eines Scheinwerfers
Betonsockel eines Scheinwerfers

Gruppenbild in der Hauptpoterne 2004

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren