Busa Granda 2004

Die Expedition beginnt

Busa Granda war weitgehend unbekannt. Es existieren weder ausführliche Unterlagen, noch nähere Beschreibungen oder Aufzeichnungen.
Die Besichtigung des Werkes und der Bericht schlugen deshalb wie eine Bombe ein und Uli hatte alle Hände voll zu tun, um z. B. die österreichischen Archive (denen ja keinerlei Pläne etc. vorlagen) mit Material zu versorgen.
Darum kann man auch diese Expedition als Sensation bezeichnen, vor allem, weil wir eine relativ gut erhaltene Anlage gefunden hatten.

Der Einstieg

Die Zugangskaverne
Die Zugangskaverne So sieht es im Inneren der Kaverne aus, links hinten der Aufweg zum Quergang ohne Boden (Zisterne)
Die Decke
Die Decke Die Decken sahen wenig vertrauenerweckend aus. Alles hier ist massiv einsturzgefährdet.
Aufgang
Aufgang Die Treppe zur Wasserzisterne mußte vorsichtig begangen werden. Alles war locker.
Kleine Kaverne
Kleine Kaverne Diese Kaverne taucht als erstes im Blickfeld auf, wenn man das Ende der Treppe erreicht hat. Doch dazwischen ist ja noch die Zisterne.
1. Zisterne (rechts von der Treppe)
1. Zisterne (rechts von der Treppe) Der erste Blick zeigt die rechte Zisterne, die teilweise noch mit Wasser gefüllt ist. Man beachte die Leiter im Hintergrund.
2. Zisterne (links von der Treppe und Zugang)
2. Zisterne (links von der Treppe und Zugang) Die linke Hälfte war trocken. Und hinten rechts ist auch der Quergang, den ich damals gesehen habe. Ich vergesse nie Uli´s begeisterten Ruf, als er den Gang gefunden hatte und wir nachkommen sollten.
Gesamtansicht
Gesamtansicht der beiden Zisternen. Rechts bei der Mauer befindet sich der Einstieg, links davon die kleine Kaverne. Rein kam man dann über die Mauer, den gegenüberliegenden Sims und dann die 2 m runter...
Der Sims
Der Sims Von diesem kleinen Sims mußte man sich vorsichtig auf den Boden der Zisterne runterlassen um den Quergang zu erreichen.
Der Quergang
Der Quergang Er entpuppte sich als Zugang, der zur eigentlichen Hauptpoterne führte. Im Hintergrund eine verschüttete Kaverne, vermutlich ein Geschützbrunnen oder eine Beobachtungskuppel

Gruppenbild in der Hauptpoterne 2004

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren