Der Abstieg durch den Stollen - Teil 1

Nun hatten wir ihn also erreicht: Den Zugang zum Stollen. Eine kleine Türöffnung im Fels war alles, was es am Anfang zu sehen gab. Wendl, der schon einmal hier war, gab uns vorher noch ein paar historische Informationen:
Dieser Stollen enthielt nicht nur die einzelnen Schächte und Gänge zu den Sprengkammern, sondern auch eine Generatorenstation, eine Werkstatt, einen Kompressorraum und nicht zu letzt die Wohn- und Lagerräume. Versorgt wurde alles durch zwei Materialseilbahnen, die in zwei unterschiedlichen Höhenbereichen mündeten.
Ausserdem gab bzw. gibt es noch einen zweiten Stollen, der als Artilleriestollen bezeichnet wurde, den wir aber nicht in unsere Tour mit einbeziehen konnten.
Was mich hier so gewundert hat, war die Höhe der Treppenstufen. Ein normales Begehen war fast nicht möglich, man musste buchstäblich seinen eigenen "Tritt erfinden". War doch so eine Stufe locker 30 - 40 cm hoch.

Hier haben die folgenden 80 Bilder ihre eigene Wirkung und ich werde mich hier nur auf wichtige Kommentare beschränken.

Gedränge im Einstieg
Gedränge im Einstieg Uli, Renate, einer der Hunde, Renate, Markus und ein Bergsteiger trafen im engen Vorraum aufeinander.
Renate
Renate steigt vorsichtig abwärts. Die Stufen waren teilweise feucht und glitschig - und nicht vergessen: Es war stockdunkel dort drin.
Barbara
Barbara beim Abstieg.
Der Sprengstollenanfang
Der Sprengstollenanfang war schon von aussen zu sehen. Hinter der Holzwand befindet sich der Sprengtrichter.
Ehemaliger Beobachtungsstollen
Ehemaliger Beobachtungsstollen
Auswurfloch für Aushub
Auswurfloch für Aushub oder ein Beobachtungsstand. Dieser Art Öffnungen gab es viele.
Eine Beschreibung zur Entstehung des Stollens
Eine Beschreibung zur Entstehung des Stollens
Blick ins Tal
Blick ins Tal und auf die Cenga Martini, rechts unten.
Kompressorraum
Kompressorraum
Bauholzstapel
Bauholzstapel
Eine Original-Druckluftleitung
Eine Original-Druckluftleitung befindet sich noch an diesem Teilstück der Wand
Felsplateau
Felsplateau mit eingestürztem Stollenteil
Die Cenga Martini
Die Cenga Martini rückte immer näher, je weiter wir abwärts kamen. Von hier aus war die riesige umgestürzte Felsnadel sehr gut zu sehen.

Das Lagazuoi-Unternehmen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren