Ochsenbühel - Bilder 1

Nun ging es ins Innere des Bunkersystems, lange Treppen und endlose Gänge mit Nischen und Abzweigungen erwarteten uns.

Der erste Kampfstand

Einige Zeit später erreichten wir den ersten Kampfstand. Wendl erklärte uns die Bauweise und die einzelnen Funktionen

Die Dreh- und Schwenkvorrichtung für ein MG ist noch intakt.
Hier konnten Handgranaten abgerollt werden.
Von aussen war der Kampfstand zugemauert.

Weiter ging es nun - immer wieder durch die Gangsysteme - zu weiteren Kampfständen der Verteidigungsanlage. Treppen auf- und abwärts und lange Gänge wechselten sich ab.
Immer wieder stießen wir dabei auf zugemauerte Scharten, die aber von außen aufgebrochen waren.

Treppe zum 1. Beobachtungsstand

Hinweis 2018

Aufgrund des Updates des Programms waren einige Plugins (bspw. Fotogalerien) zur neuen Version nicht mehr kompatibel. Die neuen Plugins verfügen über keinen Texteditor, sodass die zugehörigen Texte leider nicht mehr vorhanden sind und auch nicht mehr angezeigt werden. Dies kann man auch nicht mehr ändern und ich bitte deshalb um Verständnis. Deshalb sind manchmal vor einer Galerie kurze Einleitungen/Übersichten positioniert.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren