Ochsenbühel - Bilder 4 und Rückweg

Wir drangen immer tiefer in die Anlage ein und kamen noch an einige interessante Stellen, bevor wir diesen riesigen Bunker wieder verliessen. Wir durchquerten weitere Gänge, passierten Kampfstände von denen die Aussenverkleidung der Scharten ausgebrochen wurde, denn damaligen Hauptzugang (der durch eine Gittertür versperrt war), nochmal ein Lager und dann kamen wir in eine Geschützkaverne, die uns Wendl dann ausführlich erklärte.

Die Bilder sind der Reihenfolge nach und teilweise in durchklickbaren Galerien angelegt.

  • Endlose Gänge...... Dieser führt zu einer Gewehrscharte
  • Aufgebrochener Zugang zu einer Treppe
  • Nachträglich angelegter Lüftungsschacht
  • Schmale Abzweigung zu einem Kampfstand
  • Von aussen ist die Scharte noch verkleidet
  • Hier wurde die Aussenabdeckung wieder durchbrochen
  • Wieder eine Gewehrscharte
  • Den gitterversperrten Haupteingang sehen wir später nochmal
  • Lagerkaverne, noch gut erhalten
  • Unterwegs zu einer Geschützkaverne

Die letzte Geschützkaverne

dieser Anlage wird uns von Wendl ausführlich erklärt

Die letzte Geschützkaverne

deutlich erkennt man Brüche und Risse in der Decke. Sickerwasser hinterliess auch seine Spuren

Die letzte Geschützkaverne

Wendl verfügt über ein umfangreiches Wissen über diese Anlage

Die letzte Geschützkaverne

Blick auf die Zugangspoterne

Nun kamen wir in eine Poterne, die anders aussah als die übrigen Gänge - die Wände waren schwarz und jede Menge Gesteinsbrocken lagen auf dem Boden.....

Wie uns Wendl dann erklärte, gab es an dieser Stelle beim Anlegen einer Kaverne eine gewaltige Explosion, die auch mehreren Soldaten das Leben gekostet hat. Da auch die Zugangspoternen teilweise stark verrusst waren, dürfte es hier ganz schön mächtig gerummst haben.
Was aber hier hochgegangen ist, konnten wir nicht mehr in Erfahrung bringen.

Die letzte Poterne

die wir noch durchwandern mussten, bevor wir den Ausgang erreichten

Zum Schluss erreichten wir eine weitere Geschützkaverne.....

Bitte beachten: Die nächsten Bilder sind nicht exakt in Reihenfolge, weil hier Uli, Wendl und ich fotografiert haben.
  • Dichtes Gedrängel herrschte in der Kaverne
  • Denn hier ging es raus - Markus zuerst
  • Gefolgt von Renate mit Unterstützung von Antonella
  • Bei Antonella hilft Amadeo nach
  • Ich nehme Anlauf, denn der schräge Sockel war ja noch da
  • Ging ganz gut...
  • Uli - souverän wie immer
  • Und zuletzt Wendl, locker und behände

Der Rückweg zu den Autos

Alle hatten den Ausstieg aus der Bunkeranlage überstanden. Wendl führte uns zurück zu den Autos und zeigte uns noch einige besondere Merkmale der Anlage Ochsenbühel, wie beispielsweise die Tarnung der Scharten von aussen, die mit Kunststein und/oder Beton modelliert wurde und den mit einer Gittertüre versehenen Hauptzugang, den wir schon von innen gesehen hatten.
Auch die Franzensfeste kam beim Rückweg in Sicht, die durch die steilfeuernden Geschütze geschützt werden konnten.

Alles in allem, ein schöner und interessanter Ausflug.

Unsere Ausstiegsstelle
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Hinweis 2018

Aufgrund des Updates des Programms waren einige Plugins (bspw. Fotogalerien) zur neuen Version nicht mehr kompatibel. Die neuen Plugins verfügen über keinen Texteditor, sodass die zugehörigen Texte leider nicht mehr vorhanden sind und auch nicht mehr angezeigt werden. Dies kann man auch nicht mehr ändern und ich bitte deshalb um Verständnis. Deshalb sind manchmal vor einer Galerie kurze Einleitungen/Übersichten positioniert.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren