Ochsenbühel - Bilder 3

Die Anlage wies viele Geschützkasematten für beide Typen auf. Die nachstehenden Fotos zeigen noch ein paar Eindrücke der Kasematten für Horizontalgeschütze. Alle Geschützstellungen der Anlage werden hier nicht gezeigt, weil sie sich doch alle ziemlich gleichen.
Da der Bunker schon lange Zeit nicht mehr genutzt wird, zeigen sich immer mehr die Spuren von Verwitterung und Verfall, wie wir später eindringlich sehen werden.

Unser Weg führte uns nun an Lagerkavernen zu einem der seitlichen Ausgänge, dessen stählerne Panzertür noch erhalten und offen, dafür aber von Felsbrocken verschüttet war.

Die nächsten Bilder zeigen einige Wirtschaftsräume, vermutlich auch die Küche und einen interessanten, mit kleinen Fliesen ausgelegten Boden. Und wie immer: Endlose Gänge

Der nächste Abschnitt der Bunkeranlage wartete mit einer Überraschung auf uns. Hier wurde deutlich, welche Kräfte sich auftun, wenn der Berg arbeitet. Gleichzeitig wurde auf interessante Weise sichtbar, wie die Gewölbestruktur der Gänge und Kavernen aufgebaut war.
Diesen Bereich haben wir deshalb ziemlich schnell wieder verlassen.

Große Risse in der Decke
Große Risse in der Decke zeigten uns, dass hier etwas nicht ganz in Ordnung war.
An dieser Stelle
An dieser Stelle sind Trümmer der Decke herabgestürzt. Dahinter sieht man das bloße Gestein und gleichzeitig die Bauweise.
Die Verschiebung
Die Verschiebung der Wand wird von Wendl untersucht.
Betonablagen
Betonablagen in der Seitenkaverne. Durch den Druck des Gesteins bereits in Kontakt mit der Seitenwand.
Die Seitenkaverne von innen gesehen
Die Seitenkaverne von innen gesehen

Hinweis 2018

Aufgrund des Updates des Programms waren einige Plugins (bspw. Fotogalerien) zur neuen Version nicht mehr kompatibel. Die neuen Plugins verfügen über keinen Texteditor, sodass die zugehörigen Texte leider nicht mehr vorhanden sind und auch nicht mehr angezeigt werden. Dies kann man auch nicht mehr ändern und ich bitte deshalb um Verständnis. Deshalb sind manchmal vor einer Galerie kurze Einleitungen/Übersichten positioniert.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren