Ochsenbühel - Bilder 2

Wieder ging unsere Wanderung weiter, über einen zweiten Beobachtungsstand erreichten wir dann den Innenbereich mit den Wohn- und Wirtschafträumen.

Zweiter Beobachtungsstand

Diese Wendeltreppe
Diese Wendeltreppe zeigte uns, dass hier der zweite Beobachtungsstand war.
Der Stahlsockel
Der Stahlsockel ist noch vorhanden, ein riesiges Spinnengewebe verschloß die obere Hälfte. Das Rohr verläuft übrigens nicht konisch, sondern ist ein Zylinder.
Die Beobachtungskuppel
Die Beobachtungskuppel war mechanisch ausfahrbar, existiert aber nicht mehr.

Weiter geht´s

Über eine Treppe
Über eine Treppe betraten wir einen weiteren Kampfstand
Auch hier
Auch hier war die massive Stahlplatte noch vorhanden.
Wie üblich war auch hier
Wie üblich war auch hier wieder alles zugemauert, die Mauer aber durchbrochen. Dort wo die Bäume zu sehen sind, herrschte früher freies Schußfeld

Nun erreichten wir wieder den Innenbereich mit den Wirtschafts- und Wohnräumen.

In diesem Abschnitt der Bunkeranlage waren Verfall und Verwitterung schon heftig am Werken. Überall waren Wasserspuren erkennbar, die teilweise rostige Spuren (von der Armierung) hinterliessen. Die Seitenwände waren in späteterer Zeit zugemauert worden.

Die erste Kasematte

Zu den Bildern
Leider nicht so gut zu erkennen ist, dass die Mauer eigentlich schräg verläuft. Hier wurden die Geschütze ebenfalls schräg montiert, sodass sie in der Lage waren, steiler zu feuern.
Die Ausrichtung hier verläuft zur Franzensfeste und die Kanonen waren dazu gedacht, das Vorfeld der Festung verteidigen zu können.

Hinweis 2018

Aufgrund des Updates des Programms waren einige Plugins (bspw. Fotogalerien) zur neuen Version nicht mehr kompatibel. Die neuen Plugins verfügen über keinen Texteditor, sodass die zugehörigen Texte leider nicht mehr vorhanden sind und auch nicht mehr angezeigt werden. Dies kann man auch nicht mehr ändern und ich bitte deshalb um Verständnis. Deshalb sind manchmal vor einer Galerie kurze Einleitungen/Übersichten positioniert.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren