Die Felsenkavernen

Die Felsenkavernen

Drei Anfahrten zur Tagliata waren nötig, um endlich einmal vernünftige Bilder der Kavernen zu machen.
Die Anlage ist nicht besonders groß, die Hauptpoterne bis zum Abzweig zu den beiden hinteren Stellungen ist etwa 50 m lang. Aber allein schon der gute Erhaltungszustand macht die Kavernen sehenswert.

Die Kavernen
Die Kavernen Im Bild oben links befindet sich der Eingang. Der Verlauf der Anlage ist im unteren Rahmen aufgezeigt.
Der Eingang
Der Eingang Markus steht vor dem Eingang zum 1. Kampfstand. Rechts befindet sich eine kleine Kaverne, die vermutlich als Lager- oder Bereitsschaftsraum verwendet wurde.
Der erste Kampfstand
Der erste Kampfstand Die Scharte dieses Kampfstandes mündet auf ein kleines Plateau, das sich hinter dem Hauptgebäude befindet.
Außenansicht
Außenansicht Ein Bild der Scharte vom kleinen Felsvorsprung aus. Dieses Bild habe ich mir von Uli "geklaut"
Kleine Kaverne
Kleine Kaverne
Die zweite Stellung
Die zweite Stellung liegt etwa 5 m von der Hauptpoterne entfernt.
Raumerweiterung
Raumerweiterung Auffallend ist, dass sich der Raum dann verbreitert.
Ein abzweigender Gang
Ein abzweigender Gang führte uns in den dritten Kampfstand, in dem noch die beiden sehr gut erhaltenen Sockel für MG´s oder kleine Geschütze zu sehen waren. Hier wurde die Außenwand aber in Beton ausgeführt.
Das Ende
Das Ende der Hauptpoterne ist erreicht. Hier zweigen zwei kurze Gänge zu den beiden letzten Stellungen ab.
Nächste Seite (Kavernen - Seite 2)

Die Tagliata im Jahr 2004

Als wir im vergangenen Urlaub (2003) unsere Expeditionen unternahmen, holte ich mir auch Tipps von Uli, was sich zum Anschauen lohnen würde.
Sein Vorschlag, diese Straßensperre aufzusuchen, wurde von uns gerne angenommen und wir unternahmen einen Ausflug nach Primolano.
Schon von der Ortschaft aus konnte man diese riesige Anlage, die sich über die ganze Hügelflanke erstreckte, sehen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren