Das Mittelwerk mit Poternenanlage

Die Poternenanlage (Mittelwerk)

Die Poternenanlage
Die Poternenanlage Ein Blick von den Straßenkasematten auf die Poternenanlage (rechts im Bild).

Wenn man vom Eingang des Hauptwerkes noch einmal eine weitere Kurve auf der Straße fährt, erreicht man das große, zweistöckige Bauwerk der Poternenanlage.
Unser Auto parkten wir dann in der Kehre direkt am Gebäude. Durch eine künstlich vergrößerte Öffnung, die Markus 2003 entdeckte, betraten wir diesen Abschnitt der Straßensperre.

Sehr interessant war auch die anschließende Begehung der Poternenanlage vom Mittelwerk bis zum oberen Werk, der Tagliata Fontanella.
Bei der zweiten Untersuchung (hier gingen wir nur den Treppenturm hoch) war ja der Bau in der Kurve vollkommen vermüllt.
Wir waren bei der letzten Erkundung absolut erstaunt, dass hier die Behörden tätig geworden sind und sämtlichen Müll weggeräumt haben. Das war für uns natürlich der Anlass, auch von diesem Gebäude Fotos zu machen.

Die Wanderung beginnt
Die Wanderung beginnt zunächst am Gebäude in der Kurve um sich dann der gedeckten Poterne zuzuwenden.
Blick auf das Mittelwerk
Blick auf das Mittelwerk Das bogenförmige Gebäude in der Bildmitte ist das Ziel unserer nächsten Untersuchung
Die Poternenanlage
Die Poternenanlage In diesem Bild kann man den Verlauf der gedeckten Poterne gut erkennen. Rechts im Bild die hohe Mauer gehört schon zum oberen Werk
Der kantige Bau
Der kantige Bau oben ist der Beginn der Poternenanlage. Von hier aus kann man auch das Dach der Tagliata begehen.
Der Ausgang
Der Ausgang in einer Nahaufnahme
Die 1. Kasematte
Die 1. Kasematte vom Dach aus gesehen. Bei der Begehung des Daches ist äußerste Vorsicht geboten. Erstens befinden sich viele Löcher im Boden (wo die Decke fehlt - siehe Bericht Hauptwerk), zweitens ist es durch den Bewuchs schwer abzuschätzen, wo sich die Gebäudegrenzen befinden.
Der Eingangsbereich
Der Eingangsbereich hier zwischen dem ersten Torbogen und dem eigentlichen Eingang. Der Bewuchs überall ist gigantisch.
Der "Treppenturm"
Der "Treppenturm" Dies ist die aufsteigende Poterne. Ich habe sie Treppenturm genannt. Über seine 108 Stufen erreichen wir den Mittelweg, der sich an dem oben sichtbaren Gebäude befindet. Von dort aus geht es dann in die gedeckte Poterne. Doch zunächst zurück ins Mittelwerk
Jetzt geht´s los
Jetzt geht´s los Zunächst gehen wir durch den schmalen - mittlerweile aufgeräumten - zweistöckigen Bau zum Treppenturm
Im Hintergrund
Im Hintergrund erscheint nun der Aufgang
Aufstieg
Aufstieg Hier beginnen die 108 Stufen, die man erklimmen muß, um den Aufweg (Mittelweg) zu erreichen.
Doppelscharte
Doppelscharte Diese doppelte Scharte konnte man auf der Außenaufnahme des Treppenturmes sehen.
Im Treppenturm
Im Treppenturm Die Treppe windet sich sanft den Hang hoch. Wenn man rechts aus einer der vielen Scharten blickte, konnte man den Innenhof des Hauptwerkes sehen.
Straße
Straße Schaut man auf der anderen Seite raus, erscheint im Blickfeld das gebogene Gebäude. Es folgt dem Verlauf der Kurve. Im Bild rechts oben erkennt man einen Teil des Hauptwerkes.
Im Turm
Im Turm Ein weiterer Rückblick nach unten, kurz vor dem Ausgang am Tor. Vor jeder Scharte befindet sich ein großer Sims, damit man dort stehen kann.
Ausgang
Ausgang Die letzten Stufen, bevor man den Ausgang zum Weg erreicht. Durch die Scharte eines der beiden Einzelstände fällt Licht herein.
Einzelstände
Einzelstände Diese beiden stirnseitigen Einzelstände befinden sich am oberen Ende des Treppenturms. Blick- und Schußrichtung ist Primolano.
Zum Tal
Zum Tal öffnet sich auf der linken Seite eine große Scharte, die im fehlenden Obergeschoß noch zwei kleine Schießscharten beherbergt.
Gewölbe
Gewölbe Alle Räume der gedeckten Poterne bestehen aus gemauertem Gewölbe, ebenso die Durchgänge. Dies ist ein Ausschnitt eines Gewölbes im Treppenturm
Unser erstes Ziel
Unser erstes Ziel Das Tor am Aufweg ist erreicht. Links der Ausgang vom Treppenturm, rechts neben Markus beginnt dann die eigentliche gedeckte Poterne, die wir im Anschluß begehen werden.
Die Poternenanlage
Die Poternenanlage Eine kleine Handzeichnung, die den Verlauf der gedeckten Poterne - vom oben abgebildeten Tor aus - dokumentiert. Der Längenverlauf ist gekürzt dargestellt.

Fototour - Poternenanlage

Zu den Bildern
Zum Bildbericht "Oberes Werk" (Tagliata Fontanella) zurück zur Indexseite Tagliata della Scala

Die Tagliata im Jahr 2004

Als wir im vergangenen Urlaub (2003) unsere Expeditionen unternahmen, holte ich mir auch Tipps von Uli, was sich zum Anschauen lohnen würde.
Sein Vorschlag, diese Straßensperre aufzusuchen, wurde von uns gerne angenommen und wir unternahmen einen Ausflug nach Primolano.
Schon von der Ortschaft aus konnte man diese riesige Anlage, die sich über die ganze Hügelflanke erstreckte, sehen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren