Das Hauptwerk

Hauptwerk, Kellerräume und Kavernenanlage

Der Rahmen zeigt, wo unsere Expedition beginnt
Der Rahmen zeigt, wo unsere Expedition beginnt
In der ersten Kurve
In der ersten Kurve zeigen sich die gewaltigen Außenmauern

Blick zum Hauptwerk

Das Hauptwerk
Das Hauptwerk Die zweite Kurve vor dem Hauptwerk. Das turmähnliche Gebäude ist der Beginn der Poternenanlage (Mittelwerk), die bis zum oberen Werk, der Tagliata Fontanella führt.

Fotogalerie Hauptwerk und "Blendmauerwerk"

Zu den Bildern

In den Keller

In den Graben
In den Graben Um in die Kellerräume zu gelangen, mußte man in den Graben steigen. Hier mußte man aber etwas vorsichtiger gehen, weil jede Menge Steinbrocken herumlagen.
Im Keller
Im Keller Die Kellerräume waren auch begehbar, aber nicht so "aufgeräumt" wie das Erdgeschoß. Ich nehme an, dass es sich um Mannschaftsunterkünfte, Küchen und Lagerräume handelte.
Treppenhaus
Treppenhaus Das Treppenhaus vom Keller gesehen.
Kellerraum
Kellerraum Ein Kellerraum, der vollkommen mit Müll verunreinigt ist. Den alten Herd links sieht man auch auf dem Bild, auf dem ich vom Treppenhaus nach unten fotografiert habe.Der Durchgang führt zu einem Keller unter der geschlossenen Kasematte am Eingang. Auf seiner Rückseite befindet sich die Treppe zur 1. Straßenkasematte. (die aber frei in der Luft hängt)
Treppe
Treppe Diese Treppe liegt an der Rückseite des Kellerraumes.
Graben
Graben Eine Ansicht des Grabens der am Keller entlang verläuft.

Die Kavernenstellung

Die in den natürlichen Fels gehauenen Kavernen gehen tief in den Berg hinein und verzweigen sich auf mehrere Kampfstände, die zur Talseite gerichtet sind.
Die Kavernen sind ebenfalls in einem relativ gut erhaltenen Zustand und ihre Begehung ist sehr interessant.
Man sollte aber schon eine oder mehrere starke Taschenlampen mit sich führen. Besser sind Handscheinwerfer, so wie sie wir verwendet haben.
Anm.: Es muß aber kein solches "Monster" sein, wie der Scheinwerfer, den Markus auf den Bildern mit sich führt. (Aber so ein Trumm leuchtet das alles ganz toll aus!!)

Zu den Kavernen

Fotogalerie - Kavernen
Fotogalerie - Kavernen

Die Tagliata im Jahr 2004

Als wir im vergangenen Urlaub (2003) unsere Expeditionen unternahmen, holte ich mir auch Tipps von Uli, was sich zum Anschauen lohnen würde.
Sein Vorschlag, diese Straßensperre aufzusuchen, wurde von uns gerne angenommen und wir unternahmen einen Ausflug nach Primolano.
Schon von der Ortschaft aus konnte man diese riesige Anlage, die sich über die ganze Hügelflanke erstreckte, sehen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren