Die Fischtreppe

Dieses Diorama hatte einen wesentlich größeren Arbeitsaufwand zu verzeichnen und stellte für mich eine echte Herausforderung dar. Mußte ich doch fließendes und zugleich tiefes Wasser mit Gefälle darstellen und die Detailaufnahmen des Originals ziemlich gleich ins Modell umsetzen. Den Aufbau der Uferbebauung und auch des kleinen Wehrs lief einigermaßen gut von der Hand, aber das Wasser richtig darzustellen, machte mir einige Probleme.

Die Vorlagen

Das Diorama sollte zeigen, wie es Fischen ermöglicht wird, trotz einer Staumaßnahme den oberen Gewässerbereich zu erreichen. In einigen Fällen wird das mit einer Umleitung in Form von Katarakten gemacht, die stufenweise den Höhenausgleich herstellen. In diesem Fall wurde ein kleiner Bachlauf angelegt, der sich mäandernd nach unten windet und kleine Gumpen enthält, deren strömungsfreies Wasser den Fischen ein Ausruhen ermöglicht. Gleichzeitig ist dies natürlich ein ideales Jagdgebiet für den Fischotter.

Übersicht

Detailfotos

Weil sich die komplette Modellbauseite noch in Überarbeitung befindet, sind viele Berichte noch auf dem Stand von 2014 und es kann möglich sein, dass manche Fotos nicht angezeigt werden bzw. die Texte dazu noch nicht aktualisiert worden sind.

Dies liegt daran, dass einige der verwendeten Plugins mit der aktuellen Software nicht mehr kompatibel sind und deshalb neu angelegt werden müssen. Aus diesem Grund sind auch in den einzelnen Fotogalerien keine ergänzenden Texte mehr vorhanden.

Der aktuelle Stand der Überarbeitung wird jeweils mit dem Update der Hobbyseite in den NEWS bekannt gegeben.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren