Landschaften m. Wasser

Dioramen für das Fischotterhaus in Mauth

Schon immer wollte ich mal ein Diorama mit Wasser bauen und überlegte mir, das Filmset-Diorama an einem Fluß spielen zu lassen. Während der Vorbereitungen dafür schrieb mich eine Rosenheimer Designerin an, ob ich am Bau von Naturdioramen für ein Naturschutzprojekt im Bayerischen Wald Interesse hätte. Natürlich sagte ich zu, weil eine solche Chance ergibt sich kein zweites Mal.
Einige Tage später trafen wir uns und besprachen das Projekt. Es sollten zwei Dioramen werden, die im Zusammenhang mit dem Fischotter stehen sollten.
Ich erhielt Fotos von den Original-Plätzen im Bayerischen Wald und eine Riesenmenge an Deko- und Ausgestaltungsmaterial zur Verfügung gestellt, so dass ich gleich loslegen konnte. Auf den nächsten Bildern ist nun das Ergebnis zu sehen.

Brückendiorama

Das Brückendiorama
Das Brückendiorama zeigt zwei identische Brücken, um die Bausituation besser darstellen zu können. Links ist der Bachlauf am Ufer mit Steinmauern eingefasst. Der Brückenpfeiler ragt senkrecht nach unten. Diese Art der Bebauung verleitet die Fischotter dazu, die Straße zu überqueren. Rechts ist die Situation "fischotterfreundlich", weil der Fischotter von Stein zu Stein springen oder schwimmen kann. Auch unter der Brücke hat er so die Möglichkeit, weiterzukommen.
Eine Längsansicht
Eine Längsansicht des Dioramas. Die Plexiglasplatte mit dem roten Rand stellt die Trennung der beiden Bausituationen dar.
Nahaufnahme
Nahaufnahme der Ufermauern mit Böschung
Das Wasser strömt gleichmäßig,
Das Wasser strömt gleichmäßig, aber fehlende Trittsteine oder Sockel am Brückenpfeiler verhindern, dass der Fischotter unten durch schwimmt.
Das Ufer
Das Ufer des fischotterfreundlichen Bachlaufs. In dieser Bausituation würden die Tiere die Straße unterqueren.
Detail
Detail der Böschung. Die Grasbüschel und Moospolster stammen von Silhouette MiniNatur. Die Büsche sind beflockter bzw. belaubter Meerschaum.
Fischotterfreundliche Situation
Fischotterfreundliche Situation Weil hier im Flußbett Steine liegen, unterquert der Fischotter die Straße, weil er von Stein zu Stein springen oder schwimmen kann.

Der Ausstellungsraum

Ausschnitt
Ausschnitt der Ausstellungsfläche mit dem Brücken-Diorama im Schaukasten.

Weil sich die komplette Modellbauseite noch in Überarbeitung befindet, sind viele Berichte noch auf dem Stand von 2014 und es kann möglich sein, dass manche Fotos nicht angezeigt werden bzw. die Texte dazu noch nicht aktualisiert worden sind.

Dies liegt daran, dass einige der verwendeten Plugins mit der aktuellen Software nicht mehr kompatibel sind und deshalb neu angelegt werden müssen. Aus diesem Grund sind auch in den einzelnen Fotogalerien keine ergänzenden Texte mehr vorhanden.

Der aktuelle Stand der Überarbeitung wird jeweils mit dem Update der Hobbyseite in den NEWS bekannt gegeben.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren