Unterwegs zum Hauptwerk

Im Vorhof

Als erstes unternahmen wir dann eine Besichtigung der Räume des Vorhofs zum Aufgang und Gängen, die man von hier aus besichtigen konnte. Doch im Keller war nicht viel zu sehen, es gab nur einige Kavernen und ein paar Scharten in den Kampfgraben.
Der Vorhof war eigentlich der Anfang eines aufsteigenden Grabens, der in einem Bogen zum eigentlichen Werk führte. Deshalb auch die hohen Mauern.

Das erste Gebäude neben dem Eingangstor
Das erste Gebäude neben dem Eingangstor beherbergte eine kleine Kaverne mit seitlichen Scharten. Reste von Wandfarben waren noch erkennbar und von der Decke hingen Kabel herab. Ein störendes Graffity habe ich farblich verdeckt. Die unten folgende Bildergalerie zeigt Räume und Gänge, die wir vom Vorhof aus erreichen konnten.
  • Durchgangspoterne, rechts ein Durchbruch in der Wand....

  • ... der sich zu diesem Raum öffnete. Ein Munitionslager?

  • Zugang in den Keller

  • In dieser Geschützkaverne

  • war noch das Gewindestück für eine Schrauböse vorhanden

  • Ein weiterer Durchgang zum Hauptwerk

  • Waagerechte Scharte zum Kampfgraben

Der nächste Abschnitt führte dann weiter Richtung Hauptwerk. Wir besichtigten zuerst einen langen Gang, verschiedene Räume und folgten dann dem gebogenen Aufgang bis zum ersten Innenhof.

Der gebogene Aufgang

vom Innenhof des Eingangsbereichs kommend. Eigentlich mehr ein aufsteigender Graben vom Tor bis hierher.

Der Innenhof vor dem Hauptwerk
Der Innenhof vor dem Hauptwerk der einen dreieckigen Grundriss aufwies. Im Hintergrund der Durchgang zum Hauptwerk.
Bogenförmige Durchgänge
Bogenförmige Durchgänge zogen sich durch die ganze Länge des Werks, ähnlich wie bei der Tagliata della Scala in Primolano (siehe Bericht). Dieses beliebte Motiv ist auch bei vielen anderen Fotobeiträgen im Net zu sehen, stammt aber diesmal von mir.
Kaverne mit Scharten
Kaverne mit Scharten davor die Reste einer Mauer oder eines Sockels
Raumansichten....
Raumansichten.... Renate in der "Galerie", der erste große Raum im Querbau und eine Kaverne mit Scharten
Der Eingang zum großen Raum
Der Eingang zum großen Raum ohne Zwischendecke liegt auf der linken Seite
Der große Raum im Querbau
Der große Raum im Querbau mit fehlenden Decken
Markus und Renate
Markus und Renate betrachten die Baustruktur

Nachdem wir den Mittelbau und seine Räume besichtigt hatten, betraten wir den hinteren Bereich, das Hauptwerk.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren