Die Festung - Dach und Kehlkoffer

Sommo Alto - die weitere Besichtigung

Hier geht´s weiter
Hier geht´s weiter Die nächsten Bilder führen uns auf das Dach des Werkes, danach außen an der Kehle (4) entlang zur Stellung der Kehlgrabenabwehr (5).

Unser Aufstieg von den unteren Stellungen endete an der großen Betonmauer, die auch die Kehlgrabenabwehr beherbergte.

Die Betonwand
Die Betonwand zeigte sich noch relativ gut erhalten. Rechts grenzt die Abwehrstellung der Kehlgrabenverteidigung an sie an.
Blick von oben
Blick von oben Von dem mit Trümmern übersäten Dach der Kehlgrabenabwehr riskierten wir einen Blick auf die Kehlseite des Forts. Doch zunächst ein paar Impressionen von der Oberseite.

Auf dem Dach

Die Kehlseite der Festung

Blick auf den Kehlkoffer
Blick auf den Kehlkoffer Der Blick wandert zum hinteren Ende der Festung auf den Vorbau des Kehlkoffers. Daneben befindet sich der Eingang ins Werk.
Eingangsbereich
Eingangsbereich Der stark zerstörte Kehlkoffer mit dem Eingang.
Schußbereit?
Schußbereit? Die beiden Schießscharten im Kehlkoffer neben dem Eingang. Die Holzverkleidungen sind noch erhalten.

Panorama Kehlseite

Nachstehend ein Panoramabild von der Kehlseite der Festung. Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Die Kehlgrabenabwehr

Bevor wir uns ins Innere aufmachen, um die Räume und den Gang näher zu untersuchen, besichtigten wir zuerst die ehemalige Abwehrstellung. (auf Uli´s Zeichnung - Pos. 5)

 

2. Exkursion Pfingsten 2004

Weil wir im vergangenen Jahr (2003) das Werk nicht komplett untersuchten, haben wir dieses Jahr dort weitergemacht, wo wir damals aufhörten. Dazu gehörte auch die 180-Stufen-Treppe, die bei unserem ersten Besuch ein ungutes Gefühl erweckte.
In der Zwischenzeit lernte ich viel von Uli - wie man die Berichte aufbereitet, was wesentlich ist und/oder einer besonderen Erwähnung bedarf.
Dies betrifft auch viele Details, die uns am Anfang entgangen waren.
Auch besteht - nach einigen gemeinsamen Besuchen bzw. Erstbegehungen(!) eine enge Verbindung mit Uli und Volker - und daraus resultiert ein reger Infoaustausch.
Wie schon beim Werk Cherle habe ich nun diesen Bericht neu aufgebaut und angelegt. Die Fotos der 2. Erkundung sind ergänzend, ohne Angabe der Jahreszahl eingefügt.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren