Sommo Alto - Bildergalerie

Hinweis (2018): Weil meine alte Software nicht mehr zu den neuen PHP-Skripten bzw. FTPS kompatibel war, musste ich diese updaten. Davon sind auch die Bildergalerien betroffen, sodass die Texte zu den Bildern nicht mehr angezeigt werden und ich auch keine Möglichkeit habe, welche hinzuzufügen. Ich bitte um Euer Verständnis!

Danke!

Helmut, im Juni 2018

Mit der Erlaubnis von Uli habe ich mir seine Zeichnung (Lageplan) des Werkes geholt und in einzelne Abschnitte aufgeteilt, die jeder Bilderserie vorangestellt werden.
Wer´s wissen will: Die Bilder von 2003 sind eingerahmt.

Zunächst ist die Flankenanlage dran. Zuerst untersuchen wir die beiden MG-Stellungen 1 und 2, betreten dann das Werk und gehen dann durch die lange Poterne 3 zurück, um die Flankenstände auch von innen zu sehen.

Die Flankenanlagen

Zu den Bildern
 
Weil wir ja sowieso schon unten im Keller waren, marschierten wir schnurstracks zur zweiten Poterne, die zu den Stellungen unten am Hang führte.
2003 brachen wir die Begehung ab, weil das Licht unserer Scheinwerfer nicht hinunterreichte und ich ein schlechtes Gefühl hatte. Immerhin sind es 180 Stufen in die Tiefe.
Aber diesmal hatte ich so einen richtigen "Oschi" von Scheinwerfer dabei und der zeigte uns, wo die Treppe aufhörte, so dass wir den Abstieg wagen konnten. (der gar nicht so schlimm war)
Von den Treppen habe ich nur einige Aufnahmen von 2003 - hier war es dem Blitz doch zu viel und er nahm nur Schwärze auf.

Die unteren Stellungen

Zu den Bildern
 

Unser Weg führt uns nun zur zweiten Stellung am Hang (9) und dann weiter über die Schützengräben zum Scheinwerferstand (7) zurück zum Werk.

 
 

2. Exkursion Pfingsten 2004

Weil wir im vergangenen Jahr (2003) das Werk nicht komplett untersuchten, haben wir dieses Jahr dort weitergemacht, wo wir damals aufhörten. Dazu gehörte auch die 180-Stufen-Treppe, die bei unserem ersten Besuch ein ungutes Gefühl erweckte.
In der Zwischenzeit lernte ich viel von Uli - wie man die Berichte aufbereitet, was wesentlich ist und/oder einer besonderen Erwähnung bedarf.
Dies betrifft auch viele Details, die uns am Anfang entgangen waren.
Auch besteht - nach einigen gemeinsamen Besuchen bzw. Erstbegehungen(!) eine enge Verbindung mit Uli und Volker - und daraus resultiert ein reger Infoaustausch.
Wie schon beim Werk Cherle habe ich nun diesen Bericht neu aufgebaut und angelegt. Die Fotos der 2. Erkundung sind ergänzend, ohne Angabe der Jahreszahl eingefügt.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren