Zillertal - Zillertaler Alpen, Schlegeis-Stausee

Der Anlaß für diesen Ausflug war ein Kurzbesuch von Ingrid Ende August 2006. Sie wollte mit uns ins Zillertal fahren, weil sie immer wieder von dieser wild zerklüfteten Bergwelt fasziniert ist.
Jetzt, da die Homepage existiert, ist es auch für mich Zeit geworden, davon Bilder zu machen und diese jedem "Bergfex" zu zeigen, der auch gerne mal dort hin fahren möchte.

Im frühen Morgengrauen
Im frühen Morgengrauen fuhren wir los.
Nach etwa eineinhalb Stunden
Nach etwa eineinhalb Stunden hatten wir die Ausläufer der Berge erreicht. In dieser Gebirgsregion befindet sich der Schlegeis-Speicher.

Die Auffahrt zum Stausee führt u. a. durch einen kilometerlangen Tunnel, der nur einspurig ist. Durch eine Ampelanlage (mit längerer Wartezeit) wird hier blockweise die Durchfahrt geregelt. In der Regel herrscht dort schon am Morgen ziemlicher Andrang, deshalb empfiehlt es sich, frühzeitig dort zu sein.

Während der Hinfahrt habe ich die Staumauer geknipst, die schon von weitem erkennbar ist. (Der weiße Fleck in der Senke)
133 m hoch ist diese gigantische Mauer, die das Tal absperrt.
Einige scharfe Kurven liegen noch vor uns, gefolgt von einem kurzen Tunnel, an dessem Ende man an der Mauerkrone rauskommt.
Blick auf das Schlegeis-Kes
Blick auf das Schlegeis-Kes Ziel unserer Wanderung.
Der Wanderweg
Der Wanderweg am Stausee entlang ist ungefähr 5 km lang.
Die Staumauer
Die Staumauer bzw. die Dammkrone, vom hinteren Parkplatz aus gesehen.
Ein gewaltiger Bergrutsch
Ein gewaltiger Bergrutsch ist vor einigen Jahren hier abgegangen. Der Weg mußte dann neu angelegt werden, weil die Verschüttung zu hoch war.
Die Ausläufer
Die Ausläufer der Muräne - Steinbrocken und Geröll in allen Größen
Eine gewaltige Kerbe
Eine gewaltige Kerbe hat der Bergrutsch in den Hang gerissen.
Die verschneiten Gipfel
Die verschneiten Gipfel habe ich versucht, mit Bildbearbeitung etwas hervorzuheben.
 

Diese Seite zeigt einige Momentaufnahmen von meiner Familie, den Miezels, etwas berufliches und auch von verschiedenen Ausflügen, die wir unternahmen.

Dieser "private" Teilbereich meiner Homepage enthält zurzeit nur die Beiträge bis 2007, später habe ich dann nichts mehr hinzugefügt. Da wir aber 2010 nach Bruckmühl gezogen sind, habe ich dann wieder begonnen, Fotos zu machen. Aber bis ich diese hier zeigen kann, wird noch einige Zeit vergehen.
Wann es soweit war, sieht man dann in den NEWS.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren