Obus-Park Details

Eine Menge Arbeit....

... hat das Diorama schon gemacht. Allein der Umbau eines Fahrzeuges zum Bistro hat mich fast eine Woche Arbeit gekostet. Und fast 50 Stunden habe ich nichts weiter gemacht, als Schilder, Werbe- und Hinweistafeln usw. zu entwerfen und auszudrucken. Alle Ständer und Stützfüsse dafür habe ich aus Lötdraht gefertigt.
Auch der Ausbau der Fahrzeughalle mit Mauerwerk innen und dem durchsichtigen Dach war ziemlich aufwändig. Selbst die Wirtschaftsräume an der Ausfahrt der Rundfahrstrecke sind noch einmal umgebaut. Diese hatten ein Schrägdach, das ich durch ein Flachdach ersetzte.
Fast 200 Figuren die zu bemalen waren, tummeln sich auf dem Diorama oder in den "fahrenden" Bussen und sonst finden sich noch jede Menge Kleinigkeiten, auf die ich in den folgenden Bildern näher eingehen möchte.
Zum Schluß war dann noch die Oberleitung aufzubauen. Das war eine der größten Herausforderungen für mich, weil ich so etwas noch nie gemacht habe......

Der Brotzeitbus

Feuer im Park!!

Noch vor der Parkeröffnung kam es aber auf dem Gelände zu einer Katastrophe! Ein Obus, der in der Ausführung der Münchener Verkehrsbetriebe hergerichtet werden sollte, fing eines Nachts Feuer und brannte vollständig aus.
Das Wrack wurde ein paar Tage später abtransportiert, der Standplatz gereinigt und nun ziert ein anderer Bus die Ausstellungsfläche.

Der ausgebrannte Bus

Nur ein verkohltes Wrack
Nur ein verkohltes Wrack ist von dem restaurierten Bus übrig geblieben.
Geschockt
Geschockt sitzen Besucher vor den traurigen Überresten
Ein Spediteur
Ein Spediteur der seinen Auflieger beim Aufbauen hatte, stellte uns kurzfristig sein Fahrzeug zum Abtransport zur Verfügung.
Die enorme Hitze
Die enorme Hitze (meines Lötkolbens) hat die Reifen zum Schmelzen gebracht.
An der Hallenseite
An der Hallenseite ist das Wrack abgestellt und wartet auf seine Verschrottung.

Die Details

Doch nun wollen wir uns den Details vom Gelände und den einzelnen Fahrzeugen zuwenden!

Die Fahrzeughalle

Die Fahrzeughalle
Die Fahrzeughalle ist innen mit Backsteinfolie ausgekleidet. Jede Menge Poster, Fotos und Beschreibungen hängen an den Wänden. Aufgestellt sind zwei verschieden Typen von Busanhängern und ein Ikarus-Bus, dem ich ein neues Stromabnehmer-Set verpasst habe. Im Vordergrund läuft die Oberleitung durch das Gebäude, weil hier die Rundfahrtbusse durchfahren.
Gleiches Bild
Gleiches Bild nur mit aufgesetztem Dach. Dank der bereits vorhandenen Ausfräsungen in den Dachplatten, war es relativ leicht, hier das Dach durchsichtig zu machen. Wie haben die von FALLER gewußt, dass ich so was bauen möchte?
Nahaufnahme
Nahaufnahme von den beiden Anhängern und dem Ikarus-Bus. Die Bodenplatten sind übrigens nicht original, sondern wurden separat aus anderen Prägeplatten gefertigt.
Noch einmal
Noch einmal mit Dach. Die "Glaseinsätze" sind wirklich optimal, es werden keine Details verdeckt.

Weil sich die komplette Modellbauseite noch in Überarbeitung befindet, sind viele Berichte noch auf dem Stand von 2014 und es kann möglich sein, dass manche Fotos nicht angezeigt werden bzw. die Texte dazu noch nicht aktualisiert worden sind.

Dies liegt daran, dass einige der verwendeten Plugins mit der aktuellen Software nicht mehr kompatibel sind und deshalb neu angelegt werden müssen. Aus diesem Grund sind auch in den einzelnen Fotogalerien keine ergänzenden Texte mehr vorhanden.

Der aktuelle Stand der Überarbeitung wird jeweils mit dem Update der Hobbyseite in den NEWS bekannt gegeben.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren