Diorama Obus-Park

Eine etwas andere Idee

Dieses Diorama ist eigentlich eine Kooperation zwischen Herrn Gruber und mir. Der Einfall für das Diorama kam von ihm, die Umsetzung wurde mir überlassen.
Er ist begeisterter Sammler, von der Straßenbahn bis zum Zirkus findet sich alles in seiner Sammlung. Letzte Errungenschaften waren Obusse, die als Werbemodelle bei den Wilkinson-Rasierern beigelegt waren. Im selben Zug erstand Herr Gruber von Faller den Bausatz der "Städtischen Verkehrsbetriebe" und so wurde die Idee geboren, diesem Thema ein Diorama zu widmen und ein Park- und Ausstellungsgelände zu bauen.
Übrigens kommt die Bezeichnung nicht, wie von vielen irrtümlich angenommen, von Omnibus, sondern von Oberleitungs-Bus.

Nachdem wir anhand der Modelle und einer gezeichneten Schablone den Aufbau festgelegt hatten, machte ich mich an die Arbeit.
Da dieses Thema auch für mich Neuland war, recherchierte ich im Internet und landete so auf der Homepage des Obus-Museums in Solingen.
Dort nahm ich mit dem 2. Vorstand, Herrn Hoffmann, Kontakt auf und bekam auf meine Fragen umfangreiche Antworten und jede Menge Fotos zugeschickt, die mir für den Bau des Dioramas überaus hilfreich waren.
Leider war es aber so, dass ich vieles nicht nachbauen konnte, weil die Teile einfach zu klein wären und ich diese nicht fertigen konnte. Auch die Oberleitungen sind anders aufgehängt, ich mußte auf Masten zurückgreifen und mir die Halterungen und Isolatoren selbst anfertigen.
Auf Deutsch - der Oberleitungsbereich ist bedauerlicherweise nicht originalgetreu.

Das Parkgelände

Seitenansicht des Dioramas
Seitenansicht des Dioramas Im Vordergrund die Fahrzeughalle, dessen Dach ich ausgeschnitten habe, damit man reinsehen kann. Vorne rechts ein Tieflader mit einem Anhänger. Beide sind nur Platzhalter, weil hier ein SchiStra-Bus aufgestellt wird, der aber zum Zeitpunkt des Fotos noch sicher in Herrn Gruber´s Vitrine gelagert war.
Von rechts vorne gesehen
Von rechts vorne gesehen zeigt sich der Eingangsbereich mit Kassenwagen, Galeriegebäude und rechts Anbauten mit Toiletten und Personalräumen. Der rechte vordere Bus ist zu einem Bistro umgebaut.

Teilansichten

Hier noch einmal die Fahrzeughalle
Hier noch einmal die Fahrzeughalle mit Tieflader und rot lackiertem Rundfahrt-Bus
Ausser den verschiedenen Oberleitungsbussen
Ausser den verschiedenen Oberleitungsbussen finden sich aber auch Service- und Reparaturfahrzeuge - wie beispielsweise der gelbe Mercedes-Bus - auf dem Gelände.
Alles findet sich hier.....
Alles findet sich hier..... In der Bildmitte ein Haltepunkt mit einem weiteren Rundfahrtbus, "Lucky´s Brotzeitbus", das Galeriegebäude vorne mit selbstgefertigten Schildern und Werbetafeln. Auch der Treffpunkt für die Führungen darf nicht fehlen und wird durch die Säule mit den Personen davor symbolisiert.

Museen

Wer auf das Bild klickt, landet auf der Homepage des Obus-Museums in Solingen. Ohne die hilfreiche Unterstützung des Museums, speziell des 2. Vorstandes Herrn Peter Hoffmann, wäre mein Projekt Obus-Park nicht so geworden.
An dieser Stelle möchte ich mich - auch im Namen von Gruber Events - bei ihm und seinen Kollegen herzlich bedanken.

Das Foto zeigt einen noch in Betrieb befindlichen ÜH III S. Foto mit freundlicher Genehmigung von Herrn Marcus Fey, Koordinator und Jugendwart des Museums.

Weil sich die komplette Modellbauseite noch in Überarbeitung befindet, sind viele Berichte noch auf dem Stand von 2014 und es kann möglich sein, dass manche Fotos nicht angezeigt werden bzw. die Texte dazu noch nicht aktualisiert worden sind.

Dies liegt daran, dass einige der verwendeten Plugins mit der aktuellen Software nicht mehr kompatibel sind und deshalb neu angelegt werden müssen. Aus diesem Grund sind auch in den einzelnen Fotogalerien keine ergänzenden Texte mehr vorhanden.

Der aktuelle Stand der Überarbeitung wird jeweils mit dem Update der Hobbyseite in den NEWS bekannt gegeben.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren