Zur Erinnerung an unseren Freund

Unser Freund und Mentor Uli
Unser Freund und Mentor Uli tödlich verunglückt am 9. September 2018

Als ich am Montag die Zeitung aufschlug, fand ich einen Bericht über drei schwere Tauchunfälle am Starnberger See, die sich am Sonntag, den 9.9.2018 ereignet hatten. Der erste Teil behandelte den tödlichen Unfall eines 67jährigen erfahrenen Tauchers, der an einem Steilabhang des Sees, während er sich für einen Tauchgang vorbereitete, plötzlich unterging und von seiner Ausrüstung in die Tiefe gezogen wurde. Obwohl ihn seine Begleiter schnellstens wieder geborgen hatten, war alles vergebens.
Mir schwante übles, als ich den Bericht gelesen hatte und am Abend hatte ich dann die Gewißheit, als mir mein Sohn Markus sagte, dass Uli tödlich verunglückt war. Markus war auf der Freundesliste von Uli bei Facebook und Uli´s Frau Angie hat die traurige Mitteilung gepostet.
Weil ich selbst keinen Account bei Facebook habe, hat mir Markus gestattet, eine Beileidsnachricht über seinen Account zu schreiben.

Doch das ist nicht genug, sodass ich Uli nun diese eigene Unterseite auf meiner Homepage widmen möchte.

Uli und ich kannten uns seit 2002 und er hat einen wesentlichen Beitrag zur Entstehung der Hobbyseite geleistet, indem er mich regelmäßig mit Tipps, Informationen, Bild- und Kartenmaterial versorgt hatte, bevor wir überhaupt mal losmarschiert sind und uns selbst auf Uli´s Spuren gemacht haben. Er war auch mehr oder weniger der Initiator, dass diese Website überhaupt entstanden ist.
Im Lauf der Jahre hat sich zwischen meiner Familie und Uli eine lockere, aber trotzdem schöne Freundschaft entwickelt und später sind wir dann auch auf gemeinsame Touren gegangen. Diese waren nicht nur erlebnisreich und hochinteressant, sondern es wurde auch viel gelacht und wir hatten bei manchen Aktionen unseren Spaß dabei. Uli´s trockener Humor sorgte auch immer wieder für zusätzliche Lacher.

Außer der Festungsforschung war Uli auch noch begeisterter Taucher und reiste deshalb auch bis zum roten Meer, besuchte und zeichnete das Wrack eines mit seiner Ladung gesunkenen englischen Frachters aus dem 2. Weltkrieg und verbrachte auch viel Zeit für seine Tauchgänge im Starnberger See, der ihm nun zum Verhängnis wurde.

Uli war auch der erste, der mir angeboten hat, meine Titanic in seinem Laden auszustellen und so verbrachte das Modell zusammen mit einem meiner Trucks, die Weihnachtszeit 2005 inmitten einer exklusiven Deko in seinen Schaufenstern.

Wir alle vermissen ihn sehr und es ist schwer daran denken zu müssen, dass wir nun nie mehr auf gemeinsame "Bunkersuche" gehen oder neue Erfahrungen austauschen können. Unsere Gedanken sind auch bei seiner Frau Angie und Uli´s Familie, die hoffentlich die Kraft aufbringen, diese schwere Zeit zu überwinden.

Auf jeden Fall waren es schöne 16 Jahre, die wir mit Uli in Freundschaft teilen durften.

Und wer ihn kannte, weiß welch großer Verlust sein Tod für uns alle ist. Deshalb haltet ihn immer in guter Erinnerung!

Helmut, 11. September 2018


Die folgenden Bilder zeigen ein paar Ausschnitte unserer gemeinsamen Touren, die Texte wurden - aus technischen Gründen - von den entsprechenden Seiten übernommen

Busa Granda 2004

Pfingsten 2004
Pfingsten 2004 Unsere kleine Expedition vor der Eingangskaverne
Uli zuerst, Modell Maulwurf
Uli zuerst, Modell Maulwurf
Eifrig bei der Sache
Eifrig bei der Sache Während wir auf unser Essen warten, ist Uli schon eifrig dabei, die gewonnenen Eindrücke grafisch festzuhalten. Im Bild links sitzt Angie, Uli´s Ehefrau, die hier auf uns gewartet hatte. Nach dem Genuß von einem hervorragenden Gulasch mit Polenta, Pilzen und Sauerkraut ging´s weiter zum Monte Celva, der als nächstes auf dem Plan stand.

Monte Celva 2004

Gruppenbild
Gruppenbild Volker, Uli, Renate und Markus vor einer MG-Scharte
Kurze Rast
Kurze Rast an einer verschütteten Hangstellung

Werk Casara 2005

Sturmangriff
Sturmangriff auf die Batteriestellungen. Allen voran der (wie immer) ungeduldige Uli.... *g* Sein Motto ist ja, lieber schlecht gefahren, als gut gelaufen. Aber wenn´s dann um so was geht, verwandelt er sich zum flinken Hasen.....
Ein mühsames Unterfangen
Ein mühsames Unterfangen war es, um zu den Batteriestellungen zu gelangen. Hier Uli beim Überqueren eines Betonklotzes.

Monte Calisio 2005

Die Teilnehmer
Die Teilnehmer Unsere illustre Truppe kurz vor dem Abmarsch. Im Hintergrund der Calisio
Fast ehrfürchtig
Fast ehrfürchtig gegenüber dieser baulichen Leistung, betraten wir diese riesige Kaverne.

Bunker Ochsenbühel 2006

Lagebesprechung
Lagebesprechung Wendl zeigt Uli seinen selbst gefertigten Lageplan
Ausstieg aus dem Bunker
Ausstieg aus dem Bunker Uli bei seinem souveränen Ausstieg.

Franzensfeste 2006

Uli
Uli als forscher Forscher entdeckte eine offene Tür. Klar, dass er da rein musste.....

Kleiner Lagazuoi (Dolomiten) 2006

Unter einem Überhang
Unter einem Überhang folgt Uli dem schmalen Pfad zum italienischen Stollen.
In der Cenga Martini
In der Cenga Martini fotografierte uns Wendl von einem Unterstand.
Uli und ich
Uli und ich auf dem Rückweg zu den anderen

Unser Freund und Mentor Uli verunglückte tödlich am 9.9.2018 bei den Vorbereitungen zu einem Tauchgang im Starnberger See.
Uli habe ich eine eigene Unterseite gewidmet und es würde mich freuen, wenn Ihr auf
diesen Link klickt, um Euch den Beitrag anzusehen.

Festungsriegel Trient

Die Hochebenen der sieben Gemeinden

Die italienischen Festungen

Weitere Festungsbauten

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren