Cherle - Fotos 2004

Im Anschluß nun die Fotos aus unserer Erkundung von Pfingsten 2004.

Gesteinsschichten
Gesteinsschichten Unsere 2. Besichtigungstour führte uns zuerst in den Kampfgraben. Sehr interessant waren die Gesteinsschichten, die hier deutlich zu Tage traten.
Die Kontereskarpe
Die Kontereskarpe war eine relativ große Anlage zur beidseitigen Feindabwehr. Dieses Bild zeigt die rechte Seite
Die Raumaufteilung
Die Raumaufteilung war noch erkennbar. Die Behörden haben alles freigelegt und den Schutt entfernt.
Der linke Abschnitt
Der linke Abschnitt der Kontereskarpe. Hinter der Fensteröffnung befindet sich eine Treppe mit der nicht mehr begehbaren Poterne zum Werk.
Der Kampfgraben
Der Kampfgraben reicht bis zu den Bäumen im Hintergrund. Dort fällt der Hang steil ab. Links geht es zu den Geschützständen.
Zu den Geschützständen
Zu den Geschützständen Beim Aufstieg zu den ehemaligen Geschützständen fand sich diese Öffnung. Diese mußte zuerst inspiziert werden.
Einblick
Einblick Vermutlich war es ein weiterer Zugang zum Kampfgraben. Hinten rechts geht es in den Hauptgang rein.
Holzbalken
Holzbalken sicherten die Öffnung ab. Aber man konnte trotzdem rein.
Nische
Nische Eine der in allen Festungswerken üblichen Nischen. Vermutlich beherbergte sie einen Schaltschrank oder ein Telefon.
Betonwände
Betonwände sichern den Gang vor herabrutschenden Betontrümmern ab. Diese wurden von den Behörden nachträglich betoniert. Eine gute Idee! So kann man doch noch die Räume besichtigen und muß nicht ständig über Trümmerstücke kraxeln.
Blick zum Kampfgraben
Blick zum Kampfgraben So sieht die Kontereskarpe vom Werk gesehen aus.

Zweiter Besuch - Pfingsten 2004

Im Rahmen unseres erneuten Ausfluges auf die Hochebenen der 7 Gemeinden, klapperten wir noch einmal alle Werke ab, weil wir die Fotoserien aus dem vergangenen Jahr ergänzen wollten. Auch Cherle wurde noch einmal besucht und die dabei entstandenen Bilder habe ich in den Bericht integriert.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren