Jetzt geht es raus....

Die Innenbesichtigung des Werks war für den ersten Moment abgeschlossen, denn im Anschluss ging es durch die schmale Poterne zu den ehemaligen Schützengräben (18).

Ausgangspoterne (18)

Die Bildcollage
Die Bildcollage zeigt eine Zusammenfassung der Ausgangspoterne zu den Schützengräben. Auffallend ist, dass diese schon 2004 relativ schuttfrei war.
Die Treppe
Die Treppe war 2004 noch verschüttet, aber raus konnte man trotzdem (siehe kleines Bild)
Dass es 2004 beim Ausstieg noch eng zuging,
Dass es 2004 beim Ausstieg noch eng zuging, kann man auf diesem Bild sehen.

Abseilen?

Während unserer Besichtigung (ich schaute mir gerade die Bildtafeln an), kam Renate zu mir und fragte mich, ob ich Lust hätte, mich abseilen zu lassen!
Abseilen? Ich? Was? Wo? Ich bin doch nicht schwindelfrei!

Aber weil wir schon hier waren, habe ich dann zugesagt. Als unsere Führer dann mit einem Bergsteigergeschirrr ankamen und unser Weg durch die hintere Ausgangspoterne führte, kam mir so eine Ahnung.......

Der MG-Unterstand (19)

Paolo steht bei unserem Besuch an der Stelle.....
..... wo Volker 2004 auch schon stand. (Foto Uli)
An der Hangseite befindet sich nun diese Gittertür (2018)
Diese sperrt diesen tiefen Schacht ab. (Foto von 2004/Uli)
Als ich dann in den Schacht schaute, stellte ich fest, dass hier auch alles restauriert wurde, die Sprossen waren neu eingesetzt und auch Licht installiert.
Ich schlüpfte ins Geschirr, Paolo hängte die Sicherungsseile ein und dann ging es abwärts.....
Der Abstieg war nicht so schwierig, aber angeseilt musste man sein.
8 Meter tiefer erwartete mich dieser kleine MG-Stand.
Ich warf einen kurzen Blick durch die Scharte.
Und dann ging es wieder zurück. Alberto wartet schon auf mich.
Blick nach oben, Paolo kam noch mal runter, um die Sicherungsseile einzuhängen.

(Beim Auf- und Absteigen, war es schwieriger, die Sicherungsseile an den Verschraubungen für das Führungsseil umzuhängen, als sich nur an den Sprossen rauf- und runterzuhangeln.
Paolo war in dieser Hinsicht schon etwas professioneller.....

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren