Neue Bilder - August 2011

Einleitung

Aufgrund der Vorbereitungen für die Modellbaumesse in Wien waren auch Ausbesserungsarbeiten an der TITANIC erforderlich. So hat sich im Lauf der Jahre und der Transporte ein Teil der Aufbauten (durch den damals verwendeten qualitativ nicht so guten Kleber und den ständigen Druck, den die Lichtleiter ausüben) vom Bootsdeck gelöst, eine größere Menge an Lichtleitern des Sternenhimmels und der Schiffsbeleuchtung sind abgebrochen oder aus den Bohrungen gerutscht und noch ein paar Kleinigkeiten waren zu machen. Durch den neuen Schaukasten, der innen komplett schwarz ausgemalt ist, sind dann diese Schäden zutage getreten. Sie fallen zwar nur bei näherem Hinsehen auf, haben mich aber persönlich gestört.

Am schlimmsten betroffen war der Aufbau von Schornstein 3, der sich auf einer Seite komplett vom Deck abgehoben hat und durch eine leichte Innenwölbung des Decks nach unten, gab es keine Chance mehr, diesen Aufbau wieder anzukleben ohne weitere Schäden anzurichten. Deshalb habe ich mich entschlossen, das Modell zu drehen und die TITANIC zukünftig nach links "fahren" zu lassen.

Da schon immer die Schornsteinbeleuchtung und die Toplichter an den Masten etwas zu schwach ausgeleuchtet waren, sind diese Lichteinheiten nochmal umgebaut worden und haben neue separate LEDs und teilweise neue Lichtleiter erhalten. Die Lichtintensität der neuen LEDs ist auch höher als die damals verwendeten, sodass ich nun den gewünschten Lichteffekt erzielen konnte und die Schornsteine fast originalgetreu angestrahlt werden. Auch habe ich eine neue Verbindungsmethode von LED und Lichtleitern entwickelt, die eine noch höhere Lichtausbeute ermöglichen.

Abschließend wurden auch die Schaumkronen der Bugwellen nachgezogen und optisch sieht das Ganze nun noch realistischer aus. Das habe ich aber erst nach den hier gezeigten Fotos gemacht und ist deshalb auch nicht zu sehen.

Die Fotos lassen sich beim Anklicken vergrößern

Die neuen Bilder

Übersicht
Übersicht über das gesamte beleuchtete Modell. Auch die Masttoplichter sind nun erkennbar
In der Frontansicht
In der Frontansicht erkennt man deutlich das Toplicht.
Das Heck
Das Heck mit den Relings der Manöverbrücke und den Lampen. Der Flaggenmast ist noch nicht montiert, die Lichtleiter aber sichtbar.

Die Schornsteinbeleuchtung

Collage
Collage mit den Bildern der einzelnen Schornsteine und den Lichteffekten. Mangels Platz ist dieser Effekt an der Seite des 4. Schornsteins nicht so intensiv. Hier mussten dünnere Lichtleiter eingebaut werden.
Im Schaukasten
Im Schaukasten wirken Beleuchtung und Sternenhintergrund wirklich klasse. Nur hat meine Kamera hier nicht mitgemacht und mir unscharfe Bilder spendiert.

Weil sich die komplette Modellbauseite noch in Überarbeitung befindet, sind viele Berichte noch auf dem Stand von 2014 und es kann möglich sein, dass manche Fotos nicht angezeigt werden bzw. die Texte dazu noch nicht aktualisiert worden sind.

Dies liegt daran, dass einige der verwendeten Plugins mit der aktuellen Software nicht mehr kompatibel sind und deshalb neu angelegt werden müssen. Aus diesem Grund sind auch in den einzelnen Fotogalerien keine ergänzenden Texte mehr vorhanden.

Der aktuelle Stand der Überarbeitung wird jeweils mit dem Update der Hobbyseite in den NEWS bekannt gegeben.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren