Der große Reinfall... (2012)

Die TITANIC-Pleite

Wie schon im Titel geschrieben, haben meine TITANIC und ich den größten Reinfall im Juli 2012 mit dem Theaterverein Altenerding erlebt.

Und das kam so:

Beim letzten Modellbahn-Markt in der Erdinger Stadthalle (2011) hingen große Plakate aus, die auf ein Theaterstück zum Untergang der TITANIC hingewiesen haben.
Da das Stück im Folgejahr 2012 und gleichzeitig zum 100. Jahr ihres Untergangs aufgeführt wird, habe ich beim Theaterverein Altenerding angefragt, ob sie Interesse an meinem Modell hätten.

Mein Ansprechpartner war Herr B. und er zeigte sich sehr interessiert. Da laut seiner Aussage auch eine kleine Ausstellung zu diesem Thema während der Veranstaltungen vorgesehen war, wäre mein Modell dafür auch hervorragend geeignet und ich sollte alles zusammentragen, was ich von und über die TITANIC habe.

Für den Erdinger Markttag im Oktober 2011 vereinbarten wir, dass ich ihnen mein Modell am Tag zuvor anliefern und für ihren Ausstellungspavillon zur Verfügung stellen würde. Da an diesem Sonntag auch Trix-Tag in Gräfelfing war, konnte ich die TITANIC über einen Umweg wieder mit nach Hause nehmen.

Für das Ausleihen sollten meine Familie und ich Freikarten und das Abendessen incl. Getränke bekommen. Als TITANIC-Fan freute ich mich über diese Einladung und stimmte diesem Vorschlag gerne zu.

Der Markt Oktober 2011

Am Sonntag fand ich schnell den Pavillon des Vereins und auch mein Modell, das sehr schön aufgestellt war. Einige der Mitwirkenden verteilten in historischen Kostümen die Flyer für das Theaterstück und ich blieb dort, bis der Markt zu Ende war. Dann habe ich abgebaut, eingeladen und bin dann umgehend heimgefahren, weil man mich dann einfach stehen gelassen hat.

Das fand ich schon hier etwas merkwürdig.

Heile Welt in Erding
Heile Welt in Erding Mein Modell und einige der Mitwirkenden am Theaterpavillon

Juli 2012....

Ausser einigen kurzen Kontakten lief seit dem Erdinger Markt nichts mehr und ich habe dann beim Verein per Mail angefragt, wann ich das Schiff zur Stadthalle bringen sollte. Im Telegramm-Stil wurde mir mitgeteilt, dass ich sie am Vortag der Premiere gegen 10 Uhr anliefern sollte.

Zwei Tage vorher rief ich noch einmal an und erfuhr dann, dass man bis jetzt noch nicht mal weiß, wo das Modell aufgestellt werden soll! Aber ich soll sie trotzdem bringen, ein Platz wird sich schon finden.
Das war schon etwas eigenartig, denn immerhin sind seit dem Markt fast 9 Monate vergangen und somit dürfte eigentlich Zeit gewesen sein, den Stellplatz mit einzuplanen.

Für die Anlieferung und Aufstellung nahm ich mir dann einen Tag Urlaub und brauste dann um 9 Uhr los, um rechtzeitig vor Ort anzukommen.

In Erding baute ich dann das Modell im Foyer auf. Von einer Ausstellung war nichts zu sehen, nur ein paar Bistrotische standen herum. So befand sich meine TITANIC mutterseelenallein in dem großen Vorraum.

Da alle sehr beschäftigt waren, konnte ich nur ein paar kurze Sätze mit Herrn B. wechseln, habe aber (in Erinnerung an die Einladung) noch einmal erwähnt, dass ich mir das Stück schon gerne ansehen würde. Er sagte mir, dass ich (alleine!) an einem Donnerstag kommen soll und dass man mich dann schon irgendwo "reinquetschen" würde.
Dass wir hier eigentlich eine Einladung hatten, wurde einfach übergangen. Weil es aus beruflichen Gründen von meiner/unserer Seite nicht ging, schlug ich in der letzten Woche dann am Telefon vor, am Samstag (letzter Aufführungstag) zu kommen und die TITANIC dann gleich mitzunehmen. Daraufhin erhielt ich als Antwort, dass ich am Sonntag das Modell holen soll, mein Vorschlag wurde einfach überhört.....

Also - am letzten Aufführungstag wollte man auch nicht haben, dass ich komme, somit war die letzte Gelegenheit das Stück zu sehen, hinüber und ich fuhr dann am Sonntag morgen zum Abbauen los.

Außer einem "bist Du auch schon da?" von Herrn B. wurden keine Wörter mehr gewechselt und ich baute ab und habe dann mit Hilfe des Hausmeisters eingeladen. Außer ein paar mir unbekannten Vereinsmitgliedern, die auch beschäftigt waren, habe ich von Herrn B. nichts mehr gesehen und fuhr dann ziemlich enttäuscht und auch etwas "angesäuert" zurück.

Mutterseelenallein
Mutterseelenallein steht die TITANIC im Foyer. Die Fahnen und Aufsteller habe ich auch mitgebracht.
Immerhin
Immerhin wurde das Modell (laut den Hausmeistern) von vielen Besuchern bestaunt. Wenigstens ein Lichtblick!

Die Einladung war plötzlich hinfällig, dann kam ich mir immer wieder wie ein Fremdkörper oder Bittsteller vor, wenn ich mit Herrn B. gesprochen, gemailt oder telefoniert habe und auch der relativ barsche und unfreundliche Tonfall haben mich ziemlich befremdet.

Und was mich am meisten geärgert hat: Weder beim Erdinger Markt noch bei der Abholung in Erding nach dem Theater hat es in irgendeiner Form ein Danke gegeben! Und ich Depp habe auch noch überall, wo ich die Titanic dabei hatte, die Plakate aufgehängt und an den Börsen, Märkten usw. Flyer verteilt und Werbung gemacht! Als ob dies alles selbstverständlich wäre.........

Meine Aufwandsentschädigung für 4 Fahrten nach Erding (über 500 Gesamt-km und 1 extra Tag Urlaub) bestand immerhin aus ein paar Tassen Kaffee und einer Flasche alkoholfreiem Bier.....
Ich bin ja nur froh, dass ich nichts bezahlen mußte, damit ich die TITANIC hinstellen durfte!

Dass meine Enttäuschung ziemlich groß gewesen ist, kann man sich sicher vorstellen. Vor allem, weil wir uns das Stück wirklich gerne angesehen hätten und uns auch schon die ganzen Monate darauf gefreut haben.

Schon ein etwas befremdliches Verhalten! Traurig und ärgerlich........!

Weil sich die komplette Modellbauseite noch in Überarbeitung befindet, sind viele Berichte noch auf dem Stand von 2014 und es kann möglich sein, dass manche Fotos nicht angezeigt werden bzw. die Texte dazu noch nicht aktualisiert worden sind.

Dies liegt daran, dass einige der verwendeten Plugins mit der aktuellen Software nicht mehr kompatibel sind und deshalb neu angelegt werden müssen. Aus diesem Grund sind auch in den einzelnen Fotogalerien keine ergänzenden Texte mehr vorhanden.

Der aktuelle Stand der Überarbeitung wird jeweils mit dem Update der Hobbyseite in den NEWS bekannt gegeben.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren