Modul 1 (rechts) - Kino und SIDI-Markt

Für dieses Modul wurden die beiden nachstehend abgebildeten, anspruchsvollen und qualitativ hochwertigen Bausätze verwendet. Trotzdem sind die Gebäude und die weiteren Komponenten des Dioramas bemalt, das betrifft auch einen Teil der Fahrzeuge und Figuren.

Filmtheater-Bausatz von BUSCH
Vollmer Lebensmittelmarkt

Die Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern.

Die Inneneinrichtung

Eine komplette Neukonstruktion
Eine komplette Neukonstruktion Der Boden wurde aus Auhagen-Natursteinplatten angefertigt und eingepasst, Das Kassenhäuschen und der Popcorn-Automat sind aus vorhandenem Restmaterial gebaut. die Wandleuchten bestehen aus speziell behandelten LEDs. Die Poster, Plakate, Schriften und Fotos sind selbst gefertigt.
Schrägansicht
Schrägansicht mit Blick auf den Popcorn-Automaten. Der Kühlschrank im Hintergrund ist ebenfalls Eigenfertigung. Nur die gebogene Theke stammt aus dem Bausatz.
Die Wandleuchten
Die Wandleuchten in Betrieb. Auch die Figuren sind selbst bemalt.

Versuchsaufbau in Dachau

Das fertige Kino
Das fertige Kino noch ohne SIDI-Markt auf seiner Bodenplatte, die momentan mit einer Kiesfläche (zuschneidbare Silikonmatte aus Eigenfertigung) umgeben ist. Der Eingangbereich erhielt eine große Neon-Reklametafel mit Filmplakaten, das Vordach eine blaue Dauerbeleuchtung mit den Vorführungszeiten, darunter befindet sich eine Laufschrift mit Texten.
Das ganze aus der Nähe....
Das ganze aus der Nähe.... Auch die Innenbeleuchtung, die zusätzlich zu den Wandleuchten installiert ist, erkennt man am angeleuchteten Boden.

Das fertige Modul

So sieht das Kino auf dem fertigen Modul aus
So sieht das Kino auf dem fertigen Modul aus Das Gebäude ist an die Außenseite gerückt, rechts schließt der Parkplatz aus Rasengittersteinen an, gegenüber parkt der Liefer-LKW neben dem SIDI-Markt.
Schrägansicht
Schrägansicht mit Blick auf den Laden. Auch die Gitterpaletten mit Waren sind selbst gefertigt. Der VW-Transporter steht auf echtem Mineralbeton, den ich extra in einem Steinbruch geholt habe. Das Verarbeiten ist aber relativ schwierig, weil er nicht staubfrei ist.
Ansicht von links
Ansicht von links Gut zu erkennen der Schaukasten mit Filmfotos. Für das gesamte Modul sind sämtliche Beschriftungen und auch die KFZ-Kennzeichen selbst gemacht. War einen Heidenarbeit, die sehr viele Stunden verschlungen hat!!
Ansicht von rechts
Ansicht von rechts mit Lieferwagen und einem Dieb, der sich aus den Waren bedient...... Gut erkennbar ist auch die Parkplatzbegrenzung aus echten Natursteinen (Kalksteinbruch- bzw. Wasserbausteine)
Die Rückseite des Moduls
Die Rückseite des Moduls mit Baufahrzeug und Handwerkern - u. a. im Dachgeschoß.

Weil sich die komplette Modellbauseite noch in Überarbeitung befindet, sind viele Berichte noch auf dem Stand von 2014 und es kann möglich sein, dass manche Fotos nicht angezeigt werden bzw. die Texte dazu noch nicht aktualisiert worden sind.

Dies liegt daran, dass einige der verwendeten Plugins mit der aktuellen Software nicht mehr kompatibel sind und deshalb neu angelegt werden müssen. Aus diesem Grund sind auch in den einzelnen Fotogalerien keine ergänzenden Texte mehr vorhanden.

Der aktuelle Stand der Überarbeitung wird jeweils mit dem Update der Hobbyseite in den NEWS bekannt gegeben.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren