UFOs über Schreckenstein (V 1.0 - 2008)

Diesmal ist es die Filmbranche....

... die ich mir für einen Dioramenbau ausgesucht habe. Als ich im Internet zum Thema UFOs recherchiert habe, fand ich einen Bausatz von Busch und da kam mir die Idee dazu. Die Abbildung auf dem Bausatz und auch Fotos, die ich gesehen habe, stellen in der Regel eine "Begegnung der dritten Art" dar. Also sind immer verschiedene Einsatzkräfte oder schwarze Autos (Politiker etc.) im Spiel.
So etwas schwebte mir eigentlich nicht vor und so legte ich erst mal die Schienen meiner Feldbahn von Kibri auf einer Holzplatte aus und stellte mir vor, wie es aussehen würde, wenn ich damit ein Filmgelände ausgestalte. Figuren, Autos und auch das UFO waren ja schon vorhanden und so fing ich an, das Diorama zu bauen.

Hier kommen viele Eigenkonstruktionen und Umbauten zum Tragen, weil es diese Teile so nicht zu kaufen gibt. Auch das UFO wurde umgestaltet, damit ich meine Schaltungen und die Lichtleiter unterbringen konnte. Darauf gehe ich aber näher bei den einzelnen Fotos ein....

Gesamtansicht des Dioramas
Gesamtansicht des Dioramas Links das eigentliche Filmset mit Schauspielern, Kameras usw., rechts der Tross mit den Fahrzeugen.
Ein umgebauter Saurer Feuerwehrwagen
Ein umgebauter Saurer Feuerwehrwagen dient hier zur Spannungsversorgung der Beleuchtungstürme und des Auslegers auf dem Dach des Wagens. Die seitlichen Leuchten bestehen aus roten LEDs (4 Stück oben) und 2 LEDs im Inneren, die ihr Licht über Lichtleiter abgeben (untere Reihe). Die Verteilerplatine hatte im Innenraum Platz.
Ein ausrangierter US-Schulbus
Ein ausrangierter US-Schulbus fungiert als Umkleidekabine und dient der Maske als Schminkraum
Für das Heben
Für das Heben schwerer Lasten kommt dieser alte Kranwagen zum Einsatz. Der LKW der Beleuchtungsfirma ist im Vordergrund zu sehen.
Eine Cafeteria
Eine Cafeteria darf natürlich auch nicht fehlen. Der Megaliner enthält unten "Lucky´s Bistro", während im Obergeschoß die Produzenten und Regisseure residieren.
Das Filmset
Das Filmset aus einer anderen Perspektive, mit einem der beiden Lichttürme. Details über den Aufbau und auch über Umbauten an den Fahrzeugen des Dioramas finden sich auf der Seite "Modelle1/87".
Der Saurer
Der Saurer noch einmal aus der Nähe. Die Aufbauten auf dem Dach stammen alle aus Resten anderer Bausätze: Die Kabeltrommel gehört zum Feuerwehrzubehör von Vollmer, der blaue Motor war, genauso wie der orange Aufsatz, ursprünglich mal ein Lüfter der Titanic. Vorne rechts die schwarzen Teile sind eigentlich Poller, ebenfalls von der Titanic. Der ausfahrbahre Scheinwerferausleger hat einen Hydraulikzylinder von einem Herpa-Kippsattelauflieger und das Gehäuse besteht wieder aus Relingteilen von der Titanic. Von der Beleuchtung der Bohrinsel stammen die drei LED-Scheinwerfer auf dem Ausleger.
Die Schauspieler
Die Schauspieler warten auf den bereitgestellten Sitzmöglichkeiten auf ihren Einsatz. Außerdem herrscht im Bus strengstes Rauchverbot. Der Bus war übrigens rosa mit Blümchen und stellte einen Hippie-Fahrzeug von Herpa dar.

Nahaufnahmen

Die Beschriftung
Die Beschriftung dieses Anhängers aus den 60er Jahren habe ich selbst gemacht. Die Lackierung war schon so und deshalb habe ich sie auch gelassen. Herrn Gruber hat´s auf jeden Fall gefallen....
Detailansicht
Detailansicht der Cafeteria mit umlackiertem Transit und selbstgefertigter Beschriftung. Die Gartenmöbel sind wieder ein Mix aus KIBRI und Auhagen. die Getränkekisten sind von Busch und der blaue Müllsack gehört zu einem Auhagen Ladegut-Set.
Warum sollen Aliens nicht in Bayern Urlaub machen?
Warum sollen Aliens nicht in Bayern Urlaub machen? ....habe ich mir gedacht und als Schauspieler echte "Zuagroaste" hergenommen: Zugroaste = keine echten Bayern, sondern von irgendwo hergezogen, geblieben und sich so kleidend, wie sich kein echter Bayer anzieht. Am Anfang dachte ich an ein rotkariertes Flanellhemd für den Herrn, doch mit dem Muster gab es Probleme und die grüne Schürze zum blauen Rock mit roter Bluse passte dann doch irgendwie nicht......
Kamerawagen
Kamerawagen auf den Schienen von der KIBRI-Feldbahn. Das Fahrwerk ist die abgeschnittene Unterseite einer Lore, die dem Bausatz beilag. Das Riffelblech ist von dem Reststück einer Bodenplatte meiner Bohrinsel, Kameras, Figuren und die Möbel sind von Preiser, KIBRI und Auhagen. Die Stange mit dem Mikrofon ist das Beinchen einer LED das ich abgezwickt und gebogen habe und das Mikro war der Abstandshalter....
Schauspieler beim Einkleiden
Schauspieler beim Einkleiden Hier habe ich einen Alien und eine Figur auseinandergeschnitten. Jetzt sieht man also, dass die Ausserirdischen nicht echt sind....
VW LT mit Blinkeffekt
VW LT mit Blinkeffekt der mich über 14 Stunden Arbeit gekostet hat, weil es hier massive Schwierigkeiten gegeben hat. Im Auto sind 2 Blink-LEDs und 1 Weisslicht-LED untergebracht, die ihr Licht über Lichtleitkabel abgeben. Alles ist dann mit Kinderknete fixiert und in Position gepresst usw. Damit man am Dach (das vorher abgetrennt wurde) die Klebe- und Schnittspuren nicht sieht, habe ich einen Dachträger gelötet und beladen. Der Kamerawagen ist ein angemalter Frontplattenknopf.
Einer der beiden Lichttürme
Einer der beiden Lichttürme für die Beleuchtung der Filmszene. Das Gerüst ist von Wiking und war Beilage bei einem Unimog mit 3achs-Rungenanhänger. Die Geländer und seitlichen Ausleger sind angemalte Relings von der Titanic, die übrig waren. Die Stützen gehören zur KIBRI-Baustellenausstattung, wie auch die gelben Drehteller (sind ursprünglich Ziegelsteine auf Palette). Die Unterwagen (abgeschnittene Feldbahnloren) gehören wieder zur KIBRI-Feldbahn. Drei bunte LEDs sind die Lichtquellen, die Gehäuse bestehen aus grossen Lüsterklemmen. Die Linsenaufsätze waren von Farnell und sind an der Seite nur angemalt. Und die Kabel - die gehen zum Generatorwagen und sind dort angeschlossen.

Weil sich die komplette Modellbauseite noch in Überarbeitung befindet, sind viele Berichte noch auf dem Stand von 2014 und es kann möglich sein, dass manche Fotos nicht angezeigt werden bzw. die Texte dazu noch nicht aktualisiert worden sind.

Dies liegt daran, dass einige der verwendeten Plugins mit der aktuellen Software nicht mehr kompatibel sind und deshalb neu angelegt werden müssen. Aus diesem Grund sind auch in den einzelnen Fotogalerien keine ergänzenden Texte mehr vorhanden.

Der aktuelle Stand der Überarbeitung wird jeweils mit dem Update der Hobbyseite in den NEWS bekannt gegeben.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren