Tagliata Fontanella - Der Kampfgraben

Der Kampfgraben

Weil es hier auch mit den Fotos unserer ersten beiden Erkundungen Unstimmigkeiten gegeben hat, entschloß ich mich, den Kampfgraben noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Mit dem anschließenden Ergebnis war ich sehr zufrieden und konnte endlich meine Zeichnung den wirklichen Gegebenheiten anpassen.

Die rechte Seite
Die rechte Seite des Anbaus am Beginn des Kampfgrabens
Eine weitere Aufnahme
Eine weitere Aufnahme mit den Gewölberesten des seitlichen Anbaus-
Eine Scharte
Eine Scharte wird zwischen den Büschen sichtbar. Hier erkennt man auch, dass die Steinverkleidung der Außenwand abgetragen wurde. Am Bogen des Gebäude ist sie noch erhalten.
Auf dem Dach
Auf dem Dach des Anbaus befinden sich, von dieser Stelle aus fast nicht zu erkennen, die Fragmente der Treppe oberhalb der rechten Kasematte.
Der Bogen
Der Bogen Hier beschreibt das Gebäude einen Bogen. Hier befindet sich die Kasematte mit dem Kellerzugang.
Der Bogen
Der Bogen von einer anderen Stelle aus geshen. Die untere schmale Scharte ist die, die in dem Foto vom Kellerzugang gezeigt wird. Sehr gut erhalten ist die Wandverkleidung aus behauenem Naturstein.
Blick in den Kampfgraben
Blick in den Kampfgraben Die Geschützpforten sind deutlich zu sehen, ebenso die hohe Mauer.

Mit der Untersuchung des Kampfgrabens endete unser dritter und letzter Besuch der Anlage.
Ich habe versucht, sie so ausführlich und nach bestem Wissen zu dokumentieren und ich hoffe, dass Euch der Beitrag über die Tagliata della Scala, dem Mittelwerk mit der Poternenanlage und der Tagliata Fontanella Spaß gemacht haben.

Vielen Dank für Euer Interesse!!!

Hier geht´s zurück zur Indexseite "Tagliata della Scala"

Die Tagliata im Jahr 2004

Als wir im vergangenen Urlaub (2003) unsere Expeditionen unternahmen, holte ich mir auch Tipps von Uli, was sich zum Anschauen lohnen würde.
Sein Vorschlag, diese Straßensperre aufzusuchen, wurde von uns gerne angenommen und wir unternahmen einen Ausflug nach Primolano.
Schon von der Ortschaft aus konnte man diese riesige Anlage, die sich über die ganze Hügelflanke erstreckte, sehen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren