Im Inneren - Teil 1/2018

Der Grundriss im Grossformat
Der Grundriss im Grossformat (Klicken zum Vergrössern)

Hier zeige ich Euch die einzelnen Abschnitte des Werks mit den entsprechenden Fotos.

Zur Beobachtungskuppel (2)

  • Die freigelegte Zugangspoterne zur Beobachtungskuppel,
  • die leider nach der Biegung noch verschüttet ist
  • Uli und Volker in der Poterne zur Beobachtungskuppel
  • 2004 am Hang
  • 2018 freiliegend und ohne Bäume

Mun-Lager und Wohnraum

Diese Kaverne konnte ich nach all den Jahren nicht mehr zuordnen und vermute, dass es sich um die Kaverne für Infanteriemunition (12) handelt.

Diese ist nun super hergerichtet und zeigt, wie die Soldaten im 1. Weltkrieg in so einer Anlage lebten.

Von der Offizierskaverne (7) gibt es leider kein verwendbares Foto von 2004 zum Vergleich. Hier spielte wieder mal die Luftfeuchtigkeit dem Blitz einen Streich und so gab es nur eine Nebelwand zu sehen.

Die Zisterne (10)

Selbstverständlich war es ein MUSS, die Zisterne anzusehen, da sie uns damals den ersten Zugang ins Werk geboten hat. Nachstehende Fotogalerie zeigt Euch den Unterschied zwischen 2004 und 2018. Zu beachten ist, dass der Ausgang hinter der wassergefüllten Zisterne damals noch komplett verschüttet war, wie man auch auf den alten Fotos sieht. Ich habe die Bilder so angepasst, dass Blickrichtung und Position immer übereinstimmen.

Unser damaliger Eingang war rechts vor dem Gitter an den Holzdielen, links befindet sich die Werkstattkaverne.

  • 2004 ist im Hintergrund eine Verschüttung zu erkennen
  • 2018 zeigt sich, was dort war - ein Ausgang
  • 2004 der trockene Teil und unser Zugang zum Hauptgang
  • 2018 ist diese Stelle mit Holzbohlen überdeckt
  • Blick zurück im Jahr 2004
  • An gleicher Position 2018

Die Werkstatt (11)

  • Volker, 2004 in der Werkstattkaverne
  • Super restauriert 2018

Zur Panzerkuppel 1

Die Poterne zu den Geschützkuppeln
Die Poterne zu den Geschützkuppeln Beide Zugänge waren 2004 komplett und deckenhoch verschüttet. Das Bild zeigt den Zugang zur Panzerkuppel 1 (Pos. 3)
Das Munitionslager für die Haubitzen (4)
Das Munitionslager für die Haubitzen (4) In dieser Kaverne fanden bis zu 1000 Granaten ihren Platz. 2004 war sie unter anderem durch herabgefallenes Gestein schwer beschädigt, aber auf den kleinen Bildern von unserer Führung ist davon nichts mehr zu erkennen! Die offene Stelle im Gewölbe wurde zum Zeigen der Baustruktur offen gelassen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren