Dioramen

Einführung und Vorwort

Der Bau von originalgetreuen Dioramen ist ein weiteres Hobby, dem ich mich widme. Speziell mit Modellen und Bausätzen im H0-Maßstab öffnen sich ungeahnte Gestaltungsmöglichkeiten.

Beim Bau eines Dioramas oder Szenarios, aber auch beim Anlegen der entsprechenden Umgebung achte ich immer darauf, dass Vorgänge, Situationen, Arbeitsabläufe und dergleichen möglichst realitätsnah und originalgetreu dargestellt werden. Ob es sich um die Verschmutzung eines Fahrzeugs, die Verwitterung von Gebäuden oder um den Zustand diverser Güter (rostender Stahl usw.) handelt - ich bin immer bemüht, die mir selbst auferlegten Voraussetzungen zu erfüllen. Selbst das Streumaterial siebe ich noch einmal neu durch, damit es keine zu grobe Körnung hat. Damit ich das auch alles nachbauen kann, habe ich bei Spaziergängen und Ausflügen immer meine Kamera dabei. Auch meine Beobachtungen, die ich in meiner Zeit als LKW-Fahrer gemacht habe, sind mit eingeflossen.

Aber - dem Betrachter der Dioramen wird wahrscheinlich folgendes auffallen:

Die aufgestellten Fahrzeuge sind nicht immer unbedingt der gleichen Epoche zugeordnet, sondern sind ein buntes Sammelsurium diverser Baujahre. So findet sich neben dem alten Saurer-Kipper ein hochmoderner Scania Dreiachser, im Betonwerk rollt ein neuerer MAN-Mischer auf einen alten DAF Silozug zu.
Epoche-Enthusiasten werden sicherlich einen Aufschrei machen, wenn sie das sehen, damit habe ich aber kein Problem, denn:

1.
- Sind die Dioramen nicht immer unbedingt todernst zu sehen
2.
- habe ich ein Faible auch für die älteren Fahrzeuge, die optisch auch noch was hermachen
3.
- hat man gleich Vergleiche über die Abmessungen von früher und jetzt
4.
- gibt es seit der Ausstellung im Dez. 08 Wendl´s Motorenservice, der ein Profi im Restaurieren alter Fahrzeuge ist.
5.
- Somit sind die alten LKWs auf meinen Dioramen auf dem neuesten technischen Stand. :-)

Ein bißchen Augenzwinkern darf schon dabei sein. Ich meine, wichtig ist, dass das Gesamtbild gefällt.

Übrigens gibt es Wendl wirklich und er richtet Oldtimer her. Fotos seiner Fahrzeuge finden sich auf der Seite Kunstwerke

Weil sich die komplette Modellbauseite noch in Überarbeitung befindet, sind viele Berichte noch auf dem Stand von 2014 und es kann möglich sein, dass manche Fotos nicht angezeigt werden bzw. die Texte dazu noch nicht aktualisiert worden sind.

Dies liegt daran, dass einige der verwendeten Plugins mit der aktuellen Software nicht mehr kompatibel sind und deshalb neu angelegt werden müssen. Aus diesem Grund sind auch in den einzelnen Fotogalerien keine ergänzenden Texte mehr vorhanden.

Der aktuelle Stand der Überarbeitung wird jeweils mit dem Update der Hobbyseite in den NEWS bekannt gegeben.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren