Sonderseite "Bunkertour 2006"

Wendl´s grandioser Einfall

Die Überschrift habe ich absichtlich gewählt, weil die nachstehende Erlebnisse alle auf Wendl´s Vorschläge basieren.

Hauptgrund der ganzen Unternehmung war, dass Wendl in Erfahrung gebracht hat, dass die Franzensfeste in Südtirol (am gleichnamigen Ort in der Nähe von Brixen / Pustertal) der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde und nun auch Führungen stattfinden würden.
Wendl hat hier mal nachgefragt und eine positive Antwort erhalten. Daraufhin hat er uns alle angemailt und gefragt, ob wir mitmachen wollten. Wie unser aller Antwort ausgefallen ist, kann man sich ja denken.......

Weil es sich aber nicht rentiert, nur wegen dieser Besichtigung diese Strecke zu fahren, hat uns Wendl dann noch einige Vorschläge unterbreitet, die wir begeistert angenommen haben.

Und so wurden die beiden - leider viel zu kurzen Tage - mit unseren Freunden zu einem unvergesslichen Erlebnis, von dem hier nun berichtet wird.

Sonderseite "Bunkertour 2006"

Franzensfeste

Baubeginn 1838 und bis zum Jahr 2000 genutzt. Eine hochinteressante und tolle vierstündige Führung durch das ganze Werk.

Dolomiten - kleiner Lagazuoi

Da geht´s rauf

Sperre "Tre Sassi" und der kleine Lagazuoi. Besichtigung und Begehung eines der im 1. Weltkrieg heißumkämpftesten Gebiete in den Dolomiten.

Kleiner Lagazuoi - Cenga Martini (Martiniband)

Das Martiniband oder auch Cenga Martini. Ein sehr schmaler Weg führt am Ende des italienischen Stollens zu den ehemaligen und teilrestaurierten Unterkünften der Alpini. Nicht einfach zu begehen, aber absolut sehenswert.

Bunker Ochsenbühel (ital. Alpenwall 2. Weltkrieg)

Die viertgrößte Bunkeranlage des italienischen Alpenwalls aus dem 2. Weltkrieg

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren