Valmorbia 2005 - 2. Expedition

Die zweite Expedition

Einen Tag nach dem Calisio-Abenteuer mit der gesamten Mannschaft, machten wir drei uns auf, um dem Werk Valmorbia einen erneuten Besuch abzustatten.
Immerhin hatte sich die ARRI-Lichtanlage schon bewährt, also gingen wir davon aus, dass wir damit eine optimale Ausleuchtung und tolle Bilder zu erwarten hatten.
Auch hatte ich zu Hause extra für Valmorbia einen funkgesteuerten Panzer im Maßstab 1:12 zu einem rollenden Scheinwerfer umgebaut, den ich in den Gängen des Werkes als Vorhut fahren lassen wollte.
Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt....
Doch davon später.
Als wir am Parkplatz ankamen, stellte sich zuerst heraus, dass er zu einem großen Baulager umfunktioniert worden war und nur noch Platz für ein Auto zur Verfügung stand. Zwischen einem Bobcat und einem Bagger parkte ich unseren Wagen vor einem großen Kieshaufen und machte mit der Kamera einen ersten Rundblick.

Über dem ersten Tunnel
Über dem ersten Tunnel befand sich eine große Aushöhlung. Bisher konnten wir keinen Zugang dorthin entdecken, um zu erfahren, was sich im Inneren verbarg.
Der zweite Tunnel
Der zweite Tunnel mit den großen Scharten, die man aus dieser Entfernung schon erkennen kann.
Zoom auf den Tunnel
Zoom auf den Tunnel der mit Scharten gespickt war. Zu der Kaverne rechts unten hatten wir keinen Zugang ausfindig gemacht.
Die Armierungsstraße
Die Armierungsstraße im Zoom von Markus´ Fernglaskamera. Ungefähr an dieser Stelle steht die Gebäuderuine mit den Infotafeln.
Die Gedenkstätte
Die Gedenkstätte mit den Fahnenmasten und dem großen Kreuz. Der Eingang zum Werk liegt ungefähr 100 m dahinter.

Nach unserem kurzen Rundblick richteten wir unsere Sachen her und marschierten los.

Unser "Lichtpanzer"
Unser "Lichtpanzer" in seinem Transportwagen. Leider stellte es sich heraus, dass der Wagen größere Räder gebraucht hätte. Der Weg war doch ziemlich steinig und so wurde das Hochziehen zur richtigen Schinderei. Außerdem waren auch noch zwei der schweren Akkus drin und so hatten wir ein ganz schönes Gewicht zum Ziehen.
Ein alter Brunnen
Ein alter Brunnen kurz vor dem ersten Tunnel mit erfrischend kühlem Wasser.
Eine Madonnenfigur
Eine Madonnenfigur war in einer Nische oberhalb eingelassen.
Eine zweite Madonnenskulptur
Eine zweite Madonnenskulptur befand sich ein Stück unterhalb des Brunnens.
Der erste Tunnel
Der erste Tunnel (Foto von 2003)

Valmorbia im Überblick

  • 1. Aufstieg zum Werk

    Nach der Durchquerung des ersten Tunnels konnte man schon den zweiten Tunnel in der gegenüberlieg...

  • 10. Auf der Werksdecke

    Obwohl das Werksinnere schon faszinierend und hochinteressant ist, ist der Bereich der ehemaligen...

  • 11. Die Steinbrücke

    Wir beendeten unsere Besichtigung der Geschützstellung mit einem kurzen Rundblick und gingen wied...

  • 12. Der Treppentunnel

    Unser Weg führt nun zurück über die Steinbrücke. Während Markus seiner Mutter unsere Erlebnisse e...

  • 2. Eingang u. Zisterne

    Beim Erstellen dieses Berichts ist mir aufgefallen, dass mir die ganzen Bilder von der Werkstraße...

  • 3. Im Keller - Teil 1

    Nach der Besichtigung der Zisterne betraten wir das Treppenhaus, von dem zwei Treppen abwärts füh...

  • 4. Im Keller - Teil 2

    Zunächst hangeln wir uns wieder an der Kette entlang nach oben. Nun wird der nächste Raum ausführ...

  • 5. Im Keller - Teil 3

    Es ist einfach unbeschreiblich, was das Pioniergenie von Trient hier geleistet hat. Mit welchem A...

  • 6. Im Erdgeschoss - Teil 1

    Die Treppe führt uns nun in die Räume des Erdgeschosses. Wir kommen auf der anderen Seite der Tri...

Bei unserem ersten Besuch war ja unsere Erfahrung alles andere als gut und so unterließ ich es, viele Fotos zu machen. Deshalb fiel auch der Bildbericht von 2003 etwas dürftig aus.
Diesmal wollte ich es aber richtig machen und begann schon vom Parkplatz aus, die ersten Bilder zu machen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren