Busa Granda 2003 - 2018

Busa Granda 2018

Wie ich schon in meinem Nachtrag auf der Seite von 2003/2004 geschrieben habe, war das Werk eigentlich geschlossen und nur durch einen Zufall kamen wir zu unserer eigenen privaten Führung, weil zwei Männer einige Arbeiten im Werk durchführen wollten.
Alberto und sein Sohn Paolo hatten auch ein Artefakt aus dem 1. Weltkrieg dabei, das sie aus der Batterie Roncongno geholt haben.

  • Ich würde das Teil einen tretbaren Blasebalg nennen..........

  • Leider ist er nicht komplett, aber die Funktion lässt sich noch nachvollziehen. Ähnlich einer alten Nähmaschine wird das Rad beschleunigt, das wiederum eine Art Turbine antreibt, die Luft unter die Feuerstelle bläst. Also - ein Werkzeug für den Schmiedemeister!

Ich möchte es an dieser Stelle nicht versäumen, mich bei der Gemeinde Vignola-Falesina zu bedanken, die mir die Veröffentlichung meiner aktuellen Bilder gestattet hat.
Ein weiterer großer Dank gehört unseren beiden Führern, Alberto und seinem Sohn Paolo, die uns durch das Werk geführt haben!
Ein Grundriss des Werks,
Ein Grundriss des Werks, einer Vorlage am Eingang nachgezeichnet

Nachdem sie die transportable Esse (richtig?) reingetragen hatten, holte uns Alberto ins Werk.
Als dann die Lichter eingeschaltet wurden, waren wir schlichtweg begeistert von dem, was wir zu sehen bekamen.

Ein absolutes Highlight!!!!!

Wer in die Gegend von Levico Terme kommt, sollte unbedingt einen Abstecher nach Busa Granda machen! Es ist wirklich einen Besuch wert, denn es wurde hier alles unverändert gelassen und nur an manchen Stellen ausgebessert.

Die nachfolgenden Seiten zeigen Aufnahmen von 2018, zu denen ich zum Vergleich Bilder aus der 2004er Seite hinzugezogen habe. Wo wir uns dann aktuell befinden, erkennt man an den Positionsnummern - bspw. (20) oder (Pos. 20) - die immer bei den Fotos oder in den Überschriften stehen.

Die Eingänge ins Werk nach der Restaurierung
Die Eingänge ins Werk nach der Restaurierung

Grundriss

Ein Grundriss des Werks,
Ein Grundriss des Werks, einer Vorlage am Eingang nachgezeichnet

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren